"Sportzentrum am Naturbad" eingeweiht

Eröffnung Hartmannsdorf mit neuem sportlichen Schmuckstück

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. "Sportzentrum am Naturbad" - so heißt die nagelneue Zweifeld-Turnhalle in Hartmannsdorf, die am Samstag feierlich eingeweiht und am Sonntag durch einen Tag der offenen Tür interessierte Bürger vorgestellt wurde. Und das Interesse war riesig. Zahlreiche kleine und große Besucher schauten sich die neuen Räume an. Präsent war am Sonntag auch der TSV 1862 Hartmannsdorf. Die Wettkampfturnerinnen boten Hingucker mit einem Schautraining und die Tischtennisspieler sorgten für spannende Spiele an der Platte.

Künftig werden im Soortzentrum die Schüler der Europäischen Oberschule ihren Sportunterricht absolvieren. Montags bis freitags am Nachmittag und am Wochenende soll es Training der Vereine wie des TSV 1862 und des HSV 05 geben.

Bau hat sich verzögert

Der Bau der Turnhalle hat knapp drei Jahre gedauert. Nach den notwendigen Baumfällungen im Februar 2020 hatten im Mai 2020 die Tiefbauarbeiten für die neue Halle begonnen. Die Coronapandemie hatte zu einem Monat Verzug bei der Vergabe von Bauleistungen geführt. Im September 2020 wurde der Grundstein gelegt. Im Winter 2020 sorgten allerdings Frost und Schneefälle für Verzögerungen der Arbeiten auf der Baustelle. Zeitverzug und Materialengpässe machten das neue Sportzentrum schließlich zum teuersten Vorhaben der Kommune: Knapp sechs Million Euro schlagen für das Sportzentrum am Naturbad zu Buche. Es soll künftig bessere Bedingungen für den Schul- und Vereinssport bieten und auch neuen Sportarten die Ansiedlung ermöglichen. hfn

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion