Starke Stimmen in der Schlosskirche auf Schloss Augustusburg

Event "Gregorian Voices" überzeugten die zahlreichen Besucher

Augustusburg. 

Augustusburg. Am Freitag stand das große Konzert der Sänger auf dem Programm. Letztmahlig waren die "Gregorian Voices" 2018 vor Ort damals mit einer komplett anderen Besetzung. Am gestrigen Konzertabend war eine Besetzung aus Ukrainischen Musikern vor Ort. Alle Musiker sind ausgebildete Sänger und das merkte man deutlich.

Ein Ensemble der Extraklasse

Diese Akkustik in der Schlosskirche und die gewaltigen und doch gefühlvollen Stimmen machten diese Musik zu einem Erlebnis. Der Leiter Oleksiy Semenchuk und die acht ukrainischen Sänger sind ein Ensemble der Extraklasse.

Schon zu Beginn, als die Musiker in ihren Möchskutten und Kerzen die "Kirchenbühne" betraten, wurde es sehr still. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Im ersten Teil des Konzertes wurden klassische, gregorianische Gesänge angestimmt und den Besuchern eine Gänsehaut gezaubert. Es wurden auch viele Solopassagen gesungen. Jede einzelne der Stimmen war etwas besonderes.

Moderne Klänge im zweiten Teil

Im zweiten Teil wurde es dann moderner, indem einige Klassiker der Popmusik zelebriert wurden, darunter: "The sound of sielence", "Ameno", "Angels", und "Your raise me up". Durch stehende Ovationen und Beifallsstürme gaben die Ausahmemusiker noch zwei Zugaben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion