• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland

Start der Konzertreihe an Silbermann-Orgel Reinhardtsgrimma

Kultur Zum Auftakt: "Musik ist der beste Trost"

Reinhardtsgrimma. 

Reinhardtsgrimma. Professor Matthias Eisenberg (Orgel) und Joachim Karl Schäfer (Trompete) eröffnen am Himmelfahrtstag, 26. Mai, 16 Uhr, die neue Saison der traditionsreichen Reihe "Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma". "Musik ist der beste Trost" ist das erste Konzert überschrieben. Der künstlerische Leiter der Orgelreihe, Domorganist Albrecht Koch, sagt dazu. "Diese Gewissheit hat uns auch durch die schwierige Pandemiezeit getragen. Umso glücklicher sind wir nun, in diesem Jahr pünktlich zu Himmelfahrt und ohne Einschränkungen in die Konzertsaison starten zu können."

 

Jede Orgel ist einzigartig

Mit Matthias Eisenberg (Bautzen) ist an der historischen Silbermann-Orgel einer der populärsten deutschen Organisten zu Gast: "Silbermann-Orgeln sind für mich immer wieder wunderbare Begegnungen. Unter den vielen Instrumenten des großen sächsischen Orgelbaumeisters nimmt die klangschöne Reinhardtsgrimmaer Orgel für mich einen ganz besonderen Platz ein." An seiner Seite spielt sein langjähriger Kammermusik-Partner Joachim Karl Schäfer. Der Dresdner Trompeten-Virtuose gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation und ausgewiesener Barock-Spezialist. In Reinhardtsgrimma erklingt ein barockes Programm für Orgel und Trompete mit Werken von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Antonio Vivaldi und anderen. Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 bildet die stimmungsvolle und authentische Kulisse für die traditionsreiche Konzertreihe, die bereits in den 1960er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet wurde. Karten gibt es an der Abendkasse und online unter www.reservix.de. Unter Telefon 0178 8136535 können Tickets via Anrufbeantworter oder Kurznachricht vorbestellt werden.

 

Weitere Termine

Weitere Konzerte: 10. Juli, 16 Uhr: Sommerliches Orgelkonzert mit Domorganist Albrecht Koch, Orgel; 11. September, 16 Uhr: Orgelkonzert zum Erntedankfest mit Biblische Sonaten Oana Maria Bran (Lenzen/Elbe), Orgel, Sprecher Axel Thielmann; 26. Dezember, 16 Uhr: Weihnachtliche Orgelvesper mit Jan Katzschke (Neustadt am Rübenberge), Orgel.

Mehr Infos: www.orgelkonzerte-reinhardtsgrimma.de

 BLICK ins Postfach? Abonniert unseren Newsletter!