Steppkes ungeduldig vor dem Fest

Aktion Viele Aktionen im Dezember für die Kleinen aus der Lauenhainer Kindertagesstätte

Lauenhain/Mittweida. "Von besinnlichen Weihnachtstagen sind wir im Dezember meist ein Stück entfernt", weiß Antje Oetzel, die Leiterin der Lauenhainer Kita "Am Zschopautal", und ist ganz schnell zur Probe der Erzieherinnen für ein Weihnachtsstück verschwunden. Gerade in der Adventszeit erleben die aktuell 76 Mädchen und Jungen der Kindertageseinrichtung einiges. So gab es am Mittwoch die gemeinsame Weihnachtsfeier der Knirpse au allen fünf Gruppen der Kindertagesstätte "Am Zschopautal". Sie tragen übrigens die lustigen Namen Mäuse und Käfer (beide Krippe) sowie Bienen, Raben und Schmetterlinge. Bei dieser Feier führten die Erzieherinnen nicht nur das Märchen Hänsel und Gretel vor, sondern auch die Mädchen und Jungen präsentierten sich mit einem kleinen Programm mit weihnachtlichen Liedern. Bereits einen Tag vorher unterhielten die Kleinen der Lauenhainer Kindertagesstätte bei der Senioren-Weihnachtsfeier in der Zschopautalhalle die älteren Bürgerinnen und Bürger aus Lauenhain und Tanneberg. Diese Senioren-Weihnachtsfeier hat nun schon seit mehreren Jahren Tradition. Sie bereitet beiden Seiten - also Alt und Jung - immer viel Spaß. Diesmal führten die Lauenhainer Steppkes das Stück "Kartoffelkönig" vor. Aber auch schon Anfang Dezember sowie in den Tagen danach spielen die Themen Basteln und Plätzchen backen hier eine große Rolle. Da sind die Knirpse stets mit Feuereifer bei der Sache. Klar, dass sich die Eltern besonders über Unikate, die ihre Kinder selbst hergestellt haben, freuen. Und auch die Plätzchen schmecken gleich noch einmal so gut, wenn man weiß, dass die Kleinen hier zugange waren. Zwar gab es am 2. Dezember ein gemeinsames Basteln der Mädchen und Jungen, aber wer seine Eltern richtig überraschen möchte, der bastelt , wenn Mutti und Vati nicht dabei sind. Vor dem Weihnachtsfest steigt die Aufregung bei den Kleinen so richtig an. Schließlich freut sich jeder über schöne Weihnachtsgeschenke.