Strohballen in Brand: 38 Rinder konnten gerettet werden

Blaulicht Freiwillige Feuerwehr Frankenberg im Einsatz

Frankenberg/OT Mühlbach. 

Am Montagabend kam es im Frankenberger Ortsteil Mühlbach, in der Frankenberger Straße, zu einem Brand.

 

Über 40 Einsatzkräfte vor Ort

Mehrere Strohballen standen in Flammen, welche zwischen zwei Ställen gelagert waren. Aufgrund dessen schwebten 38 Rinder in Lebensgefahr. Durch den Einsatz der 42 Feuerwehrleute, unter der Federführung der Freiwilligenfeuerwehr Frankenberg, konnten jedoch alle Tiere gerettet und der Brand gelöscht werden.

 

Update der Polizeidirektion Chemnitz:

Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei kurz vor Mitternacht über einen Brand in der Frankenberger Straße informiert. Durch derzeit noch nicht abschließend geklärte Umstände war Feuer in einer Scheune auf einem unbewohnten, jedoch in Teilen als Rinderstallungen genutzten Vierseithof ausgebrochen. Als Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, stand die Scheune bereits in Flammen. Parallel zu den Löscharbeiten wurden mehrere Rinder in Sicherheit gebracht. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die Kameraden der Feuerwehr konnten letztlich eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei haben bereits heute Morgen auf dem Vierseithof ihre Untersuchungen aufgenommen. Im Ergebnis kann derzeit weder ein technischer Defekt an einer Elektroverteilung noch Brandstiftung ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zum Geschehen dauern an, wobei auch bereits Zusammenhänge zu drei weiteren Bränden vor wenigen Monaten (03.09.2022, 19.09.2022, 16.10.2022) im Frankenberger Ortsteil Mühlbach geprüft werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion