Stubentiger im Fokus: Neue Schau auf der Rochsburg eröffnet

Ausstellung Die Katze - eines der beliebtesten Haustiere

Lunzenau/OT Rochsburg. 

Zur Vernissage der neuen Ausstellung "Diese Katze ist die Sonne selbst - Am Anfang gegenseitiger Begegnung" auf Schloss Rochsburg kamen die beiden Kuratoren und Leihgeber Rainer Vollkommer, Direktor des Liechtensteinische Landesmuseum sowie Ägyptologe Wolfgang Wettengel. Auch Schlosskater Arthur, der seit mehr als zehn Jahren als Bürokater auf dem Schloss vom Team liebevoll umsorgt wurde, drehte seine Runde durch die Ausstellung, die 70 Exponate wie Bronzefiguren, Bilder und Schautafeln beinhaltet. "Kater Arthur ist unser Maskottchen und es wurde nun an der Zeit ihm solch eine Ausstellung zu widmen", sagt Schlossherr Dr. Andreas Quermann schmunzelnd.

 

Verkörperung des Sonnengottes

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere und hat schon viele Spuren in unserer Kultur hinterlassen. Seit vielen tausend Jahren fasziniert und polarisiert sie wie kaum ein anderes Lebewesen. Während im Alten Ägypten Katzen als Verkörperung des Sonnengottes verehrt wurden, hielten sie anderswo Mäuse von den Vorratsspeichern fern, wohingegen mit der Hexenverfolgung im Mittelalter ein dunkles Zeitalter für die Vierbeiner begann.

 

Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum Vaduz

"Unserem Aufruf vor der Ausstellung Katzenfotos zuzusenden, kamen sehr viele nach. Über 250 Zusendungen erhielten wir. Ein Großteil ist auch hier zu sehen", freut sich Nicky Wehr vom Schloss-Team über die Resonanz. Diese Ausstellung kam in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum Vaduz zustande darunter befinden sich auch Leihgaben öffentlicher und privater Sammlungen, aber auch Werke aus dem eigenen Museumsbestand. Die Schau läuft bis zum 30. April 2023.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion