Tag der Erneuerbaren Energien, Frühlingsfest und Naturmarkt in Oederan

Oederaner Energietag Regionale Landschaftspfleger sind langjährige Partner

Oederan. 

Der Tag der erneuerbaren Energien findet am 26. April in Oederan in Verbindung mit dem Frühlingsfest und dem Naurmarkt statt. Das Frühlingsfest wird vom Stadtmarketingverein Oederan organisiert. Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Steffen Schneider spielt der Fanfarenzug Schellenberg. Anschließend sorgen die Breitenauer Musikanten für gute Stimmung (13 Uhr). 15 Uhr tritt die Funkengarde des Breitenauer Carneval Clubs auf. 16 Uhr betritt ein Elvis Double mit dem Programm "Elvis meets Sebastian" auf. Naturmarkt-Besucher können unterdessen Erzeugnisse wie Honig, Schafwolle, Blumen und Pflanzen kaufen. Dabei ist der Landschaftspflegeverband Mulde-Flöha- federführend.

 

Zwei Jahrzehnte Engagement für die Natur: Aktionstag des Landschaftspflegeverbands

"Wir sind schon rund zwei Jahrzehnten bei diesem Aktionstag mit dabei", sagt der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes, Jörg Semmig. In Oederan ist das Semmig-Team seit längerer Zeit auf der sogenannten Schusterwiese aktiv. "Im Rahmen unserer Streuobst-Initiative haben wir zur Erhaltung alter Obstsorten in den vergangenen Jahren mehrere Bäume gepflanzt", sagt der Geschäftsführer. An diesem Dienstag kam zum Beispiel ein Gehölz vom "Lausitzer Nelkenapfel" in die Erde. Dabei handelt es sich um die Sächsische Obstsorte des jahres 2024. Sie zeichnet sich durch eine süßsäuerlichenlichen und würzig aromatischen Geschmack aus. "Es handelt sich dabei um eine Sorte, die 1835 ihrer erste Erwähnung fand", so Semmig.

 

30. Auflage des Tags der Erneuerbaren Energien

Der Tag der erneuerbaren Energien steht in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Zeichen, denn die Veranstaltung erlebt ihre 30. Auflage. Sie findet am 26. April von 9 bis 17 Uhr statt. In Oederan wurde somit schon über die sogenannte saubere Energie gesprochen, als dieses Thema längst noch nicht in den breiten Kreisen der Bevölkerung angekommen war. "Wir können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fachbetriebe, Versorger und Institutionen zu unserem Aktionstag in unsere Stadt begrüßen", sagt Frank Sajovitz von der Stadtverwaltung Oederan. Themen werden insbesondere die Photovoltaik und Solartechnik sein, viel wird sich aber auch um den Wasserstoff drehen. Zudem finden im Bürgersaal zwei Vorträge statt. "Schwerpunktmäßig dreht sich am 26. April viel um die Energieeffizienz", macht Sajovitz deutlich. Die teilnehmenden Betriebe und Unternehmen werden ihre Informationsstände auf dem Markt vor dem historischen Rathaus aufbauen.

 

Oederaner Lauftag am 1. Mai

Maurice Handrick hat für den 1. Mai einen Plan. Dann nimmt er am Oederaner Lauftag teil. Dieser findet ab 10 Uhr mit Start und Ziel am "Klein-Erzgebirge" statt. Der Wettbewerb gehört wieder zum mittelsächsischen Sparkassen-Laufcup. Maurice zählte zu den wenigen Aktiven, die im vergangenen Jahr alle Wettbewerbe des Laufcups absolvierten. "Ich habe erstmals als Schüler der Grundschule Leubsdorf am Drängberglauf teilgenommen und mich dann entschieden, auch die anderen Läufe zu absolvieren", erzählt Maurice Handrick. Um für die sportlichen Herausforderungen gerüstet zu sein, trainiert er regelmäßig. Anmeldungen für den Oederaner Laufcup sind online (www.sparkassen-laufcup.de) bis 29. April möglich. Dort gibt es auch alle Infos. Ausrichter ist die TSG Oederan. Die Hauptläufe starten um 11:45 Uhr (10 km) und 11:55 Uhr (5 km). Nachmeldungen können bis 30 Minuten vor dem Start abgegeben werden.

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion