Tag der offenen Tür an der Oberschule Flöha-Plaue

Bildung Großer Andrang in der Oberschule

Flöha. 

Flöha. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause veranstaltete die Oberschule Flöha-Plaue jetzt wieder einen Tag der offenen Tür. Dabei herrschte ein regelrechter Publikumsandrang

Rund 400 Schülerinnen und Schüler in der Oberschule

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Von unserem Angebot machten die Interessenten reichlich Gebrauch. In der Oberschule werden aktuell rund 400 Schülerinnen und Schüler von 37 Lehrkräften, Referendaren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterrichtet. In die Komplettsanierung unserer Schulgebäude und Sportanlagen flossen in den vergangenen Jahren fast 6 Millionen Euro", sagte Schulleiter Falk Döring.

Schulleiter führt Einzelgespräche

Er nutzte die Veranstaltung auch, um zahlreiche Einzelgespräche zu führen und viele Fragen zu beantworten. Im Schulklub hatten sich unterdessen Jason Liermann, Ben Laurin Schulze sowie Lukas Dudschig eingefunden. "Wenn wir während des Unterrichtstages Freizeit haben, sind wir hier Stammgäste. Wir kommen gern hierher, weil die Verantwortlichen im Club so cool sind", waren sich die drei Schüler einig. Im Kunstzimmer hatte sich eine Fraktion aus der Klasse 8a eingefunden. Lilli Wahler, Emily Dittmann, Mathilda Fischer, Emilie Friede sowie Tamo Pingel und und Max Schubert halfen beim Anfertigen von Linolschnitten mit. "Die Mädchen und Jungs hatten zu unserem Aktionstag freiwillig ihre Unterstützung angeboten und versorgten die Besucher mit notwendigen Informationen", sagte Klassenlehrerin Katrin Pudwell. Der Linolschnitt sei auch Lehrplanthema.

Andrang im Museum

Großer Andrang herrschte auch im Schulmuseum, dass 2005 erstmals eröffnet wurde und und seit knapp einem Jahr in der ehemaligen Aula im Altbau der Schule untergebracht ist. Zu sehen sind unter anderem alte Schulbänke und Brotbüchsen, Taschenrechner und Schreibmaschinen aus ehemaliger DDR-Produktion sowie zahlreiche Fotos der verschiedenen Jahrgänge. Betreut wird das Schulmuseum von der Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung/Schulmuseum unter Leitung von Lehrerin Marion Rothe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion