Tatverdächtiger nach Mülltonnenbränden in Döbeln gestellt

blaulicht Beamte stellten 27-Jährigen nach drei Mülltonnenbränden

Döbeln. 

Döbeln. Gegen 22.05 Uhr am Dienstagabend wurde zunächst durch einen Zeugen mitgeteilt, dass in der Leipziger Straße ein Müllsack durch einen Unbekannten angezündet worden war. Anschließend war der mutmaßliche Täter zu Fuß davon gegangen. Eingesetzte Polizisten nahmen für eine Personenbeschreibung Kontakt mit dem Zeugen auf.

 

Kurz darauf brannte ein Papiercontainer

Kurz darauf, gegen 22.30 Uhr, wurde in der Salzgasse ein brennender Papiercontainer gemeldet. Nahezu zeitgleich bemerkten die Polizisten einen Fußgänger (27) in der Leipziger Straße, nahe des Tatortes, auf den die Beschreibung zutraf. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Brände in der Leipziger Straße und der Salzgasse zügig löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der 27-Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.

 

27-Jähriger in Polizeigewahrsam

Einige Stunden später, gegen 0.45 Uhr, kam die Feuerwehr in der Grimmaischen Straße zum Einsatz und löschte einen Müllcontainer sowie eine Abfalltonne. Den alarmierten Polizeibeamten fiel dabei im Umfeld des Brandortes erneut der 27-Jährige auf. Der serbische Staatsangehörige steht im Verdacht, für die Brände in der vergangenen Nacht verantwortlich zu sein und wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion