Taura: Mitmachwerkstatt für Schüler wird eröffnet

Event Vector Point wird Zentrum für Technikinteressierte

Taura. 

Taura. Im Tauraer Bürgerhaus laufen derzeit letzte Vorbereitungen zur Eröffnung von Vereinsräumen. Am Samstag öffnet der Vector Point ab 12 Uhr seine Pforten. Der Verein, den es bereits seit Oktober 2021 gibt, sehe sich als ein Nachwuchsleistungszentrum für Technikinteressierte, wie Vorstandsmitglied Michael Schönfeld sagt. "Schüler umliegender Schulen können bei uns ihr Interesse an Technik entdecken und erweitern. Direkt neben der Burgstädter Nudelmanufaktur haben wir dazu eine Werkstatt eingerichtet", so der 61-Jährige. Vom Umgang mit Werkzeugmaschinen bis hin zur Arbeit an modernen, digitalen Maschinen könne hier vieles erlernt werden. Den Schülern stehen dabei Arbeitsgeräte wie etwa Laser, 3D-Drucker, eine CNC-Fräse oder eine Ständerbohrmaschine zur Verfügung.

Immer weniger technische Angebote an Sachsens Schulen

"An unseren Schulen gehören technische Unterrichtsfächer kaum noch zum Lehrplan. Außerdem verfügen die Einrichtungen über immer weniger Ausrüstung und Personal, um entsprechende Inhalte zu vermitteln. Das hat zur Folge, dass den Schülern die Vorstellungskraft für grundlegende technische Zusammenhänge fehlt", ergänzt Schönfeld, der als Schulleiter am Europäischen Gymnasium in Waldenburg arbeitet. Nicht nur für Hochschulen und Universitäten entstünden daraus Probleme, weil studentischer Nachwuchs fehle, sondern auch dem Maschinenbaustandort Sachsen mangele es zunehmend an Personal, so der Pädagoge weiter. Um dem entgegenzuwirken, müsse man die Interessen der Schüler gezielt fördern. Gute Erfahrungen habe man dabei bereits auf verschiedenen Handwerkermessen gemacht. Auf der "Maker Faire" in der Chemnitzer Stadthalle sei man im letzten Jahr förmlich überrannt worden, berichtet Vereinsmitglied Felix Möbius.

Entwicklungsminister Schmidt eröffnet am Wochenende die Vereinsräume

Zur Eröffnung am Wochenende ist nicht nur geplant, in Anwesenheit von Sachsens Entwicklungsminister Thomas Schmidt und Tauras Bürgermeister Robert Haslinger das rote Band zu durchschneiden, sondern es können auch erste kleine Projekte von den Besuchern in Angriff genommen werden. Künftig wolle man die Werkstatt vorerst mittwochs von 17 bis 20 Uhr öffnen, ein erweitertes Angebot sei jedoch bereits in Planung. "Wir sind dazu auch immer auf der Suche nach Leuten, die ihr Wissen an junge Menschen vermitteln und bei uns Kurse geben wollen", so Möbius.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion