Therapeutisches Malen stärkt Selbstbewusstsein

Hobby Besondere Ausstellung lädt in Rochlitzer Möbelkaufhaus ein

Rochlitz/OT Breitenborn. 

Zur Zeit werden in der Ausstellung von "Möbel mit Herz" zirka 50 Bilder von Rolf Frank Müller sowie seinem Sohn Sven Müller angebracht.

 

Ausstellung beginnt am 24. März

Sie können von Kunden und Besuchern ab den 24. März beim Möbelkauf betrachtet und erworben werden. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Mario Fleischer und die Möglichkeit in der wechselnden Schau zum Thema Erlebtes und Erträumtes die Bilder unserer Hobbymaler auszustellen", erklärt Rolf Frank Müller, Betreuer und Initiator von "Hobby Art therapeutisches Malen". Je nach Jahreszeiten werden die Bilder von fünf Hobbymalern wechseln. Zum Auftakt sind Porträts wie der Fuchs von Sven Müller zu sehen. "Sven ist Autist und hat die besondere Gabe, sich Bilder fotografisch einzuprägen und zu malen. Rolf Frank Müller zeigt seine Blumenbilder und Frühlingslandschaften. Jeder aus der Gruppe malt für sich alleine, der Austausch erfolgt über das Internet.

 

Den Gefühlszustand in den Bildern erkennen

Auch betreue ich die Mitstreiter über mein Sorgentelefon schon seit 2012 und helfe bei behördlichen Anliegen", berichtet der Erlauer 76-jährige Zahnarzt im Ruhestand. Schon mehrfach hat die Gruppe ihre Bilder ausgestellt, beispielsweise im Landratsamt Mittelsachsen und in der Sachsenklinik Bad Lausick. Der Erlös beim Verkauf wird jedes Mal gespendet bis auf einen Einbehalt für Materialkosten.

Das Malen ist Therapie für Menschen meist mit einer psychosomatischen Erkrankung. "Vielfach erkenne ich in den Bildern den Gefühlszustand des Malers, indem er sich befunden hat, als er die Farben auf die Leinwand brachte", sagt Müller, der selbst seit 2015 intensiv malt und seine Gefühle dabei verarbeitet. Die Ausstellungen der Bilder von den Menschen mit Handicap sind Ansporn und motivieren sie. "Die malerischen Arbeiten verschönern unsere Halle. Es sind anspruchsvolle Arbeiten dabei", berichtet Mario Fleischer vom Möbelhaus. Er bietet mit seinem Team nicht nur Möbel an, sondern hat beispielsweise den Service, auch Kunden von zu Hause abzuholen, die selbst nicht kommen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion