Tipps zum Gärtnern bei den Kleingartenfreunden Waldesfrieden

Kleingartenverein Kräuter- und Gemüsesamen vorrätig

Burgstädt . Langsam geht das Gartenjahr schon in die Planungsphase und die Kleingärtner sind schon ganz ungeduldig. Katrin Reuter, Vorsitzende der Kleingartenfreunde Waldesfrieden hat noch viele Kräuter- und einige Gemüsesamen vom letzten Jahr zum Tauschen vorrätig. Im Gartenheim der Kleingartenanlage ist ein kleiner Büchertisch mit Garten- und Kräuterbüchern sowie Kochbüchern aufgebaut. Wenn die Vereinschefin da ist, kann gern mal gestöbert werden. "In diesem Jahr wollen wir vermehrt samenfeste Gemüsesorten für den Selbstanbau in unserem Gemeinschaftsgarten kultivieren. Vorteil soll ein besserer Geschmack, die Anpassung an unsere Boden- und Klimaverhältnisse sein.Außerdem wollen wir die Bodenqualität verbessern und dadurch auch gesündere Lebensmittel mit mehr Inhaltsstoffen ernten zu können", erklärt die Hobbygärtnerin. Erreicht wird dies u.a. durch Einarbeitung von Bokashi im Boden, Mischkultur und eine wechselnde Fruchtfolge.

Tipps für einen Permagarten möglich

Wer Anregungen und wechselnde Anbaupläne für seinen eigenen Garten haben möchte, kann sich gern bei ihr melden. Außerdem werden die entsprechenden Daten auch in den Beschilderungen im Gemeinschaftskräutergarten angebracht. Es ist nicht so einfach nach Wärmebedürftigkeit, Wasser- und Nährstoffbedarf, Bodenbeschaffenheit, Wachstums- und Reifedauer, Verträglichkeit und Raumbedarf die entsprechenden Gemüse- und Kräuter auszuwählen und dazu noch die Fruchtfolge einzuhalten. Wer Interesse am Kräutersammeln hat und Tipps für einen Permagarten braucht, kann sich bei Karin Reuter melden. Auch Interessenten an freien Gärten oder Mithilfe im Gemeinschaftsgarten können sich unter 0171/9693073 melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion