Tradition in Rochlitz: Junge Schüler lesen kleinen Kindern vor

Literatur Die "Kleinen" lauschen den "Großen"

Rochlitz. 

Rochlitz. Es ist Tradition, dass die Schüler der 3. und 4. Klasse der Regenbogen Grundschule aus dem GTA-Unterricht einmal im Jahr in der Bibliothek den Vorschülern ihre Lieblingsbücher vorlesen.

100 aufmerksame Schulanfänger

So kamen letzte Woche und am Mittwochvormittag rund 100 künftige Schulanfänger aus den Kindereinrichtungen Rochlitz, Weißbach, Zettlitz, Döhlen, Schwarzbach, Königsfeld und Wechselburg zusammen und fanden bei ihnen aufmerksame Zuhörer. Zuvor hatten sich die zwölf Mädchen und Jungen vorgestellt. Außerdem hatten sie sich bei den Kindergartenkindern erkundigt, ob sich diese schon gut in der Bibliothek auskennen und wissen, wie man sich dort verhält und mit den Büchern umgeht.

Verschiedene Bücher kennengelernt

In kleine Gruppen aufgeteilt, lauschten sie dann den "Großen" und tauschten ihre Plätze, sodass am Ende jeder zwölf verschiedene Bücher kennengelernt hatte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion