Traditionelles Konzert

Jahreswechsel Festliches zu Silvester

Am letzten Tag des Jahres, am 31. Dezember 2015, findet um 16 Uhr in der Nikolaikirche in Freiberg das nun schon zur Tradition gewordene Silvesterkonzert des Freiberger Knabenchores statt.

Besonders freuen können sich die Besucher in diesem Jahr auf zwei ehemalige Sänger des Knabenchores, Felix Schwandke und Sören Richter, die als Solisten zu hören sein werden. Mit barocken Kantaten zum Jahreswechsel können sich die Gäste auf das Jahr 2016 einstimmen lassen. Höhepunkte dieser Festmusik werden zweifelsohne sein: zum einen der vierte Teil des "Weihnachtsoratoriums", dem wohl populärsten Vokalwerk von Johann Sebastian Bach und gleichzeitig eine der berühmtesten geistlichen Kompositionen. Zum anderen: von Gottfried August Homilius die Kantate zum Neujahrsfest "Wünschet Jerusalem Glück" mit der eindrucksvoll gestalteten "Bitte um Frieden". Weitere A-cappella- und Instrumentalmusik runden dieses Konzert am Altjahresabend zu einem großen Erlebnis ab. Karten für dieses hochkarätige Konzert für können in der Tourist-Info Freiberg erworben werden. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.