Trommeltauben wechseln Besitzer

Taubenzucht Erfolgreiche Rasse wird von Sarah Straube weitergezüchtet

Sarah Straube stellte zum ersten Mal bei der Rassegeflügelschau der Wechselburger Geflügelzüchter aus und Günter Kunzmann war zum ersten Mal nach 65 Jahren nur als Gast dabei. Die 24-jährige Leisnigerin und der 85-jährige Wechselburger Züchter lernten sich im Sonderverein Altenburger Trommeltauben kennen. Sarah Straube stammt aus einer Züchterfamilie. Ihr Opa und Uropa gaben ihr das Gen weiter und somit begann sie als Elfjährige mit der Taubenzucht. "Zwei Zuchtpaare bekam ich geschenkt, drei davon holte sich der Habicht. Das war Anfängerpech", berichtet die junge Frau, die lange Zeit jüngstes Vereinsmitglied bei den Leisniger Zuchtfreunden war. Ihr imponiert an der Taubenrasse die Trommelstimme und die ausgeprägte Form der Tauben.

"Als ich Sarah kennenlernte war ich begeistert von ihrer Liebe zu den Tieren und dem Interesse, so dass ich beschloss, ihr meine Zucht einmal zu übergeben. Dafür überreichte ich ihr vor zwei Jahren einen Erbschein", berichtet Günter Kunzmann, der sich 1947 für diese Rasse entschied. Als er im Frühjahr starke gesundheitliche Probleme hatte, entschied er sich schweren Herzens seine Taubenzucht aufzugeben. "Pfingsten habe ich bei Sarah angerufen und gesagt es sei so weit. Es wäre schade gewesen diesen erfolgreichen Zuchtstamm in erbsgelber Färbung auseinanderzureißen", stellt der Züchter fest, der sehr traurig dem Abtransport seiner zirka 40 Tiere zu schaute. In den Volieren der Familie Straube haben sich die Tauben inzwischen eingelebt und Günter Kunzmann hat sie auch schon besucht. Groß war seine Freude als "seine" Tauben ihn an der Stimme erkannten, zu ihm geflogen kamen und mit "trommeln" anfingen. "Das tun sie nur bei vertrauten Personen", erklärt die Züchterin, die in Cossen allerdings vier Tauben aus ihrer Zucht ausstellte. 25 Jungtiere habe sie in dieser Saison, die sie auf verschiedenen Ausstellungen präsentiert. In der Jugendtruppe des Vereins lernte sie auch ihren Freund kennen, der sich auf die Zucht von Bantam Hühnern spezialisiert hat.