Unser Dorf hat Zukunft!

Wettkampf Wettbewerbs-Jury kommt im Mai nach Schönerstadt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Foto: BMEL/photohek.net/Ronny Hartmann

Schönerstadt. Der 17. Mai wird ein wichtiger Tag für den Oederaner Ortsteil und dessen Bewohner. Nur wenige Wochen vor dem Jubiläum 775 Jahre Schönerstadt wird nach BLICK-Informationen die Jury des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" auf sächsischer Landesebene die Kommune unter die Lupe nehmen.

Schönerstadt hatte sich im regionalen Wettbewerb im Landkreis gegen seine Mitbewerber durchgesetzt, vertritt nun Mittelsachsen und muss sich mit weiteren zwölf Kommunen aus dem Freistaat messen.

Dem Sieger winkt eine Prämie von 5.000 Euro und die Teilnahme am Bundesentscheid. Den Wettbewerb, der bis 1997 unter dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" lief, gibt es bereits seit 1961 in fast allen Bundesländern. Zu den erfolgreichsten sächsischen Teilnehmern gehört Kirchbach, das 2010 die Goldmedaille im Bund holte.