Unterholzbrand in Flöha: Mehrere Feuerwehrkräfte am Einsatzort

Blaulicht Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden

Flöha. 

Flöha. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Falkenau und Flöha sind am Sonntag ausgerückt, um einen Oberflächenbrand in einem Waldstück zwischen dem Flöhaer Ortsteil Falkenau und Grünberg zu löschen. Gegen 11.24 wurden die Rettungskräfte alarmiert. Zuvor hatte ein Radfahrer den Brand an dieser Stelle zufällig bemerkt und sofort den Notruf getätigt. "Es war ein Unterholzbrand mit einem Ausmaß von rund drei mal drei Meter. Wir konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen", sagte der stellvertretende Leiter der Ortswehr Falkenau, Björn Bork.

 

Brandursache unbekannt

 

Sein Team war mit zwei Fahrzeugen und sieben Kameraden vor Ort. Die Feuerwehr Flöha rückte mit drei Autos und elf Feuerwehrkräften an. "Wir haben mit Hilfe des Tankfahrzeugs den Bereich zügig abgelöscht und anschließend gewässert, damit danach nichts mehr passieren kann. Der Einsatz hat rund eine halbe Stunde gedauert", erklärte Bork. Die Polizei war mit vor Ort, über die Ursache des Brandes wurde zunächst nichts bekannt. In diesem Bereich ist die Oberfläche des Waldbodens seit Wochen sehr trocken.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion