Update: Feuer in Brand-Erbisdorf verursacht Millionen-Schaden

Blaulicht Zwei Mitarbeiter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhaus

Brand-Erbisdorf. 

Feuerwehr und Polizei wurden heute Morgen in die Berthelsdorfer Straße gerufen. In einer Firmenhalle kam es zum Brand an einer im Betrieb befindlichen Maschine. Die eingesetzte Feuerwehr konnte die Flammen löschen.

 

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Zwei Mitarbeiter, die sich zur Zeit des Brandausbruchs in der Halle befanden, wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Maschine wurde durch das Feuer zerstört. Nach derzeitigen Kenntnisstand beläuft sich der Sachschaden auf zirka drei Millionen Euro. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers der Chemnitzer Kriminalpolizei erfolgt im Laufe des heutigen Tages. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

Update 23.01

Am Sonntag begutachtete ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz den Ereignisort. Im Ergebnis der kriminaltechnischen Brandortuntersuchung ist am ehesten von einem technischen Defekt im Inneren der Maschine als Ursache auszugehen. Bei den beiden als verletzt gemeldeten Personen hat sich der Verdacht auf Rauchgasintoxikation nicht bestätigt. Sie konnten das Krankenhaus nach kurzer Zeit wieder verlassen. Nach aktuellen Kenntnisstand wird seitens der geschädigten Firma der Schaden auf ca. 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion