Update: Großeinsatz der Feuerwehr: Lackierhalle in Arras in Flammen

blaulicht Feuerwehr verhindert Übergreifen des Brandes auf Nebengebäude

Geringswalde/OT Arras. 

Arras. Am Mittwoch wurde die Feuerwehr gegen 9.30 Uhr nach Arras, einem Ortsteil von Geringswalde in Mittelsachsen, zur Hauptstraße 40 gerufen. Dort war in der Lackierhalle eines Autoservice ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Informationen durch die Polizei könnten Schweißarbeiten die Brandursache sein. Die Halle stand im Vollbrand.

Sieben Personen im Krankenhaus

Es konnte trotz des starken Windes verhindert werden, dass der Brand auf angrenzende Gebäude übergriff. Mitarbeiter versuchten, den Brand zu löschen. Sieben Personen wurden wegen Rauchgas untersucht, eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es waren 75 Kräfte der Feuerwehr aus der gesamten Umgebung im Einsatz. 

Update vom 5. Januar

Im Zuge der Löscharbeiten, die bis gegen 12 Uhr andauerten, musste die Hauptstraße vollgesperrt werden. Außerdem wurden die Anwohner eines nahegelegenen Mehrfamilienhauses aufgefordert, die Fenster und Türen aufgrund der Rauchentwicklung geschlossen zu halten.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden von schätzungsweise etwa 100.000 Euro. Noch am gestrigen Tag untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Im Ergebnis dessen ist von einem fahrlässigen Umgang mit einem Arbeitsgerät als Brandursache auszugehen. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion