Update: UFO-Verdacht - Wetterkamera filmt unbekanntes Flugobjekt über Sachsen

Rätsel Auerswalder sendet Video einer Wetterkamera an BLICK

Auerswalde/ Lichtenau. 

Am Mittwoch vergangene Woche erreichte die BLICK-Redaktion eine etwas andere Leser-Mail. Ein Bürger, der gern anonym bleiben wollte, übersendete uns ein UFO-Sichtung in Form eines Clips. Wie sich herausstellte, war der Sender nicht der Urheber, sondern eine Person, die das Video via Whatsapp im Bekanntenkreis zugesendet bekam und gern recherchieren wollte, was es mit dem Videoinhalt auf sich hatte und sich dafür an Blick wendete. 

Am Montagabend, 12. September, meldete sich nun der wirkliche Urheber bei Blick: Herr Grobe aus Auerswalde (in der Nähe von Chemnitz). Er erklärte, dass er das Video (siehe unten) am besagten Mittwochabend mit seinem Iphone 7 mit der Wetterkamera gemacht habe. Ursprünglich waren für diesen warmen Abend (7. September) starke Gewitter in der Region gemeldet, die allerdings erst am in der späteren Nacht einsetzten. "Ich hatte die fixe Idee, einen Blitz in slowmotion aufzunehmen. [...] Ich habe an diesem Abend vielleicht 20 bis 25 kurze Videos in slowmotion gedreht, in der Hoffnung auf einem der Videos wird so ein Blitz drauf sein. Beim zweiten Video war dann das hier drauf." 

Wer kann Angaben machen, worum es sich handeln könnte?

Im Video zu sehen ist eine Aufnahme eines rötlich gefärbten Himmels mit wehenden Bäumen im Hintergrund. Hierbei handelt es sich um den Blick von einem Balkon. Herr Grobe habe unter der Dachrinne gestanden, es habe zu dem Zeitpunkt bereits geregnet, was durch die Zeitlupeneinstellung nicht ganz zu erkennen sei. Im Originalvideo sieht man, dass ein unbekanntes Flugobjekt von rechts nach links fliegt und sogar eine kleine Schlaufe in die Ferne macht. Das Besondere: Es sieht nicht wirklich aus wie ein Flugzeug, Jet, Helikopter oder anderes. Und es verschwindet hinter den Bäumen wieder. Herr Grobe sagte immer wieder, er habe das Originalvideo mit der Slow-Mo-Funktion in fünf Sekunden seines Iphones aufgezeichnet (Video 1). Um besser zu erkennen, um was es sich bei dem Objekt handelt wurde das Video noch einmal verlangsamt. (Video 2) In Echtzeitgeschwindigkeit muss das Objekt also wesentlich schneller als im Video 1 sein, vielleicht eine Virtelsekunde.

"Wir wissen nicht, was das für ein Flugobjekt sein soll."

BLICK hat sich auf die Recherche gemacht und fragte bei der Landesdirektion Sachsen im Referat Luftverkehr und Binnenschifffahrt nach, ob ein Flugobjekt an diesem Abend gegen 20 Uhr über Sachsens Himmel gegeben habe. Dort sagte man uns: "Leider können wir Ihnen in Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen, da wir nicht wissen, was das für ein Flugobjekt sein soll."  Weiter hieß es: "Flüge (egal mit welchem Luftfahrzeug) müssen bei uns als Behörde auch nicht an- oder abgemeldet werden. Ebenso wenig ist es uns möglich […], den "unteren Luftraum" zu überwachen oder zu steuern/zu lenken. Selbst die zivile oder militärische Flugsicherungsorganisationen dürften Ihnen hierzu keine Aussagen geben können." Bei Letzteren fragten wir nach, leider erhielten wir bislang keine Antwort. Mit heutigem (Dienstag, 13. September) Kenntnisstand ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ein Flugobjekt von Menschen ist, die Geschwindigkeit des Objektes ist zu schnell. 

Denkbar wäre, dass es sich um ein Insekt handelt oder ein Partikel, der durch das Wetter oder die Bewegung der Linse umhergeschleudert wurde. "Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das mit dem Handy  hinbekommen habe, dann bin ich fasziniert." So Herr Grobe. "Ich denke immer noch, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass  es vielleicht gar kein bewegtes Objekt war, sondern sich einfach vorm Objektiv befand und ich das Handy so blöd bewegt habe, dass ich das Objekt nach links bewegt habe." Ganz sicher, kann er aber auch nicht sein. "Ich wollte es [das Video] einfach nur veröffentlicht haben für die Nachwelt", sagt Herr Grobe freundlich zum Schluss des Gesprächs. 

Wer kann helfen?

Das Video wurde gegen 20 Uhr am 7. September über Auerswalde einem Ortsteil von Lichtenau in Sachsen mit einer Wetterkamera des Iphones 7 aufgenommen. Die Flugrichtung war in Richtung Nordwesten. Wer kann also Aufschluss geben?  Oder hatten wir es bei dieser Sichtung doch mit Außerirdischen zu tun? Ein weiteres UFO-Phänomen? Wäre dieses Video womöglich ein weiterer Hinweis auf außerirdisches Leben? Aliens haben die Menschen seit jeher fasziniert. Seriöse Hinweise können uns via Instagram oder Facebook Direktnachricht übermittelt werden. 

Video 1: Slow-Motion des Iphones 

 

Video 2: Nochmalige Zeitlupe von Video 1, um das Objekt besser zu erkennen

 

 

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion