Vereine und Bürger gestalten buntes Fest

675-Jahr-Feier Vom Fassbieranstich am Freitag bis zum Frühschoppen am Montag wird gefeiert

Mancherorts war Hohentanne schon am Montag geschmückt, wie an der Ecke, wo zur 650-Jahr-Feier eine Korea-Tanne gepflanzt worden war. Foto: Ulli Schubert

Hohentanne. Ab Freitag wird im Großschirmaer Stadtteil kräftig gefeiert. Bis einschließlich Pfingstmontag stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Vorbereitet wurde dies in den vergangenen beiden Jahren vom Festausschuss, der von vielen Einwohnern und Firmen Unterstützung erhielt.

Gemeinsame Unternehmungen

Der Festausschuss setzt sich aus Mitgliedern der Sportgemeinschaft Schützenverein und der Feuerwehr zusammen. Auch die Frauengruppe ist mit von der Partie, sie kümmert sich um das Kinderfest. "Wir sind eine lose Gruppierung die vom Sport bis hin zum Theaterbesuch vieles gemeinsam unternehmen", sagt Roswitha Totzke, die sich noch gut an die Jahrfeier vor 25 Jahren erinnert.

Damals fungierte sie als letzte Bürgermeisterin in dem noch selbstständigen Dorf. "Wir hatten einen sehr schönen Festumzug. Heute können wir uns den nicht mehr leisten." Bleibt der Blick zurück, der unter anderem mit dem Heimatfilm von Dirk Ulbricht möglich ist, der während der Festtage im Vereinshaus gezeigt wird.

Jeder (ehemalige) Bürger ist eingeladen

Lustig dürfte auch eine Modenschau unter dem Motto: "Hohentanner DDR-Geschichte" werden, die von Rica Ulbricht und ihrem Team in Szene gesetzt wird. Viele Bürger von Hohentanne haben Kleidung und Accessoires aus jenen Jahren beigesteuert.

Zu erleben ist die Modenschau am kommenden Samstagnachmittag, wo bereits ab dem Vormittag das Treffen ehemaliger Hohentanner steigt. Jeder, der einstmals in dem heute rund 260 Einwohner zählenden Dorf lebte, ist herzlich eingeladen. Gleich am ersten Abend zeigen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine Wasser-Laser-Show. Ein Beispiel mehr, wie sich Vereine und Bürger ins Fest einbringen.

Plaketten als Eintrittskarten für die Festtage sind in der Stadtverwaltung Großschirma, beim Baufachhandel Podlaha und auch im Festzelt auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus direkt vor Ort erhältlich.