Vermisster Pilzsammler durch Rettungshunde gefunden

Blaulicht Mann stürzte Abhang hinab

Großschirma/ OT Siebenlehn. 

Großschirma/ OT Siebenlehn. Am frühen Freitagabend wurde die Polizei von Angehörigen eines Seniors darüber informiert, dass der betagte Mann bereits mittags zum Pilzesammeln aufgebrochen und seither nicht zurückgekehrt war. Aufgrund der Annahme, dass dem gesundheitlich angeschlagenen Vermissten etwas zugestoßen sein könnte, wurde u.a. einen Personenspürhund (Mantrailer) am Abgangsort des Mannes in der Straße Am Waldrand zum Einsatz gebracht. Dieser konnte eine Spur im Zellwald aufnehmen und das Gebiet, wo der Vermisste sich mutmaßlich aufgehalten hatte, eingrenzen. Wegen unwetterartiger Regengüsse und Gewitter musste die Suche in der Nacht zu Samstag jedoch unterbrochen werden.

 

Rettungshundestaffel im Einsatz

 

Samstagmorgen kam der Verbund sächsischer Rettungshunde mit mehreren Rettungshundestaffeln aus Sachsen und Thüringen zum Einsatz. Gegen 10.30 Uhr konnten die ehrenamtlichen Helfer bzw. einer der Flächensuchhunde einer Rettungshundestaffel den vermissten Senior im Waldgebiet weitestgehend wohlbehalten auffinden. Er war bei der Suche nach Pilzen einen Abhang hinab gestürzt. Vorsorglich brachten Rettungskräfte den betagten und leicht unterkühlten Mann in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion