• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News

Versammlung der Gewerbetreibenden auf dem Marktplatz erlebt großen Zuspruch

Aktion Es wurde über die aktuelle Situation und Corona diskutiert

Mittweida. 

Mittweida. Waren montags zu den Protest-Terminen der Händler der Stadt Mittweida unter dem Motto "Wir machen auf_merksam!" bisher nur wenige Dutzend Personen mit dabei, so änderte sich das am gestrigen Montag:

Es hagelte Kritik

Rund 100 Personen fanden sich auf dem Marktplatz der Großen Kreis- und Hochschulstadt ein, um an der angekündigten Versammlung der Händler und Gewerbetreibenden teil zunehmen. Prominente aus der Bundes- und Landespolitik waren ebenfalls mit dabei: die Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann und Landtagsmitglied Iris Firmenich (beide CDU). Auch Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber (CDU) und Joachim Löwe, Vorsitzender des Gewerberinges Mittweida, waren mit vor Ort, um rund eine Stunde über die aktuelle Situation zu diskutieren.

Neben der Unzufriedenheit, dass es Probleme mit den Formularen für die Hilfen der Geschäfte gebe, wurde vor allem kritisiert, dass die kleinen Läden nicht öffnen dürfen, obwohl es hier kein Problem sei, die Hygiene-Vorschriften einzuhalten. "Beim Kaufland spielt das keine Rolle", wurde als Beispiel genannt. Auch gab es Kritik, dass das Gesundheitswesen durch die Politik kaputt gemacht worden sei. Die Schließungen der Krankenhäuser in Rochlitz und Frankenberg seien dafür beredte Zeugen. Und der "Tunnelblick" mit dem Impfen wurde ebenfalls kritisiert. Dabei gebe es Hausmittel, die bestens gegen Viren helfen. Daran verdiene aber niemand.

Eine Öffnungsstrategie muss her

Einig war man sich darüber, dass die Geschäfte/Gaststätten sowie Sport- und Kultureinrichtungen bald wieder geöffnet werden müssten, ohne zu vernachlässigen, dass es sich bei Corona um eine gefährliche Krankheit handele. Die Politikerinnen versicherten, das in ihrer Macht stehende zu tun, um dieses Ziel baldmöglichst zu erreichen.



Prospekte