VfB-Männer holen Kreispokal: Aufruf an alle ehemaligen Akteure

Handball Gedenken an verstorbenen Mitspieler

Flöha. 

Flöha. Nach rund einem Jahrzehnt Funkstille hat am 16. Oktober in Flöha mit dem Endspiel um den Kreispokal wieder ein kleiner Handball-Gipfel stattgefunden. Das Finale hat dabei gezeigt, dass es in Flöha nach wie vor eine große Begeisterung für diese Sportart gibt. Mehr als 200 Zuschauer pilgerten in die Sporthalle des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasiums, um dort das Duell zwischen dem VfB Blau-Gelb 21 Flöha sowie der HSG Rottluff/Lok Chemnitz III zu verfolgen. Sie sahen am Ende einen 32:27 (15:17)- Erfolg der Gastgeber.

Schwerer Start

Doch zunächst sah es für die von Lutz Braun trainierten Blau-Gelben gar nicht gut aus. Zu Beginn machten die Chemnitzer die Musik und führten nach 11 Minuten 8:2. Auch Mitte der ersten Hälfte lagen die Gäste vorn (12:6). "Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben dann aber eine andere Körpersprache und Dynamik gezeigt und konnten den Respekt gegenüber dem Gegner ablegen", sagte Braun. Nach Wiederanppfiff glich der VfB aus (18:18) und machte über die Station 26:23 (49.Minute) den Pokalsieg perfekt. Beste Noten verdienten sich in den Flöhaer Reihen Torwart Hendrik Raschke und Feldspieler Gabor Bikkes, der sechsmal traf. Erfolgreichster VfB-Schütze war Daniel Michel mit 12 Treffern.

Gedenken an Frank Riedel

Nach erfolgter Siegerehrung gedachten die Pokalgewinner auch ihrem ehemaligen Mitspieler Frank Riedel. Er war ein zuverlässiger Bestandteil der Mannschaft, wurde jedoch 2019 durch seinen plötzlichen Tod für alle unfassbar aus dem Leben gerissen. "Frank hätte heute sicherlich mit uns auf der Platte gestanden", sagte Braun, der den Blick danach wieder nach vorn richtete. "Natürlich ist die Freude über den Sieg sehr groß. Aber wir wollen auch an alle Spieler,. die einst in Flöha ihre Laufbahnen begannen und jetzt für andere Vereine auflaufen, ein Zeichen senden. Unsere Türen stehen für alle weit offen, die zurück kehren wollen. Das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche, die beim VfB Handball spielen wollen", erklärte Braun. Denn in Flöha soll in den kommenden Jahren wieder etwas aufgebaut werden. Im Kreispokalfinale der Frauen unterlagen die Damen des VfB Flöha ebenfalls zu Hause dem TSV Penig 16:17 (9:7). Anne Pötzsch war mit vier Treffern erfolgreichste VfB-Werferin.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion