• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Viel Spaß auch für die Jüngsten

Naturschutzstation Weiditz Bastelstand erfreut Kinder

Die Mitarbeiter der Naturschutzstation Weiditz freuen sich schon auf das Erntedankfest in Altmittweida wenn sie ihren Bastelstand öffnen. "Wir bringen wieder eine reiche Auswahl mit, dabei sind unter anderem Bausätze für Fledermauskästen sowie Insektenhotels auch verschiedene Nistkästen wurden in unserer Holzwerkstatt vorbereitet", berichtet Mitarbeiterin Katrin Seidel. Außerdem können Kinder sich beim Anmalen von Holzfiguren ausprobieren und da passen beim Erntedankfest am besten Tiere wie Kühe, Schafe, Hasen und Eulen.

In der Naturschutzstation selbst ist am 3. Oktober wieder jede Menge los. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr dreht sich alles beim diesjährigen Herbstfest um das Thema "Die Zwiebel - Gemüsepflanze des Jahres". "Wir beteiligen uns wieder am deutschlandweiten Maus-Türöffner-Tag bei dem die Besucher Sachgeschichte live erleben können. Wir schauen uns das Wunderwerk Zwiebel unter dem Mikroskop an. Wir zeigen viele verschiedene Sorten und leckere Gerichte aus und mit Zwiebeln. Und wir erklären warum die Zwiebel eine Heilpflanze ist", gibt Katrin Seidel einen Ausblick auf das Fest. Außerdem sind noch Plätze frei in der Tagesbetreuung in den Oktoberferien. Diesmal wird sich in den beiden Ferienwochen (12.-16.10. und 19.-23.10.) vieles um verschiedene Steine im Gelände der Naturschutzstation im Königsfelder Ortsteil drehen. Bei Wanderungen werden Steine gesammelt, die dann in der Station untersucht und bestimmt werden.

Auf dem Festgelände des Erntedankfestes gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten für Kinder sich die Zeit zu vertreiben. So hält der Förderverein "Erucula" mit seinem Freizeitmobil jede Menge Spiele bereit. Gleichfalls werden Familien auf ihrem Rundgang durch das Zelt der Vereine so manche Mitmachstation für ihre Kleinen entdecken. Die große Tierausstellung unter dem Motto von "A wie Alpaka bis Z wie Zwergkaninchen" erwartet ebenfalls die großen und kleinen Festbesucher und nicht zu vergessen die vielen anderen Attraktionen wie beispielsweise das Ponyreiten und der große Ballonweitflugwettbewerb.



Prospekte