Volksbank, Hochschule und Genossenschaft „Digitale Sicherheit für den Mittelstand“ setzen klares Zeichen

Wirksam vor digitalen Bedrohungen schützen

Mittweida

Mit dem Dialogforum "Cybersicherheit für den Mittelstand" setzten die Volksbank Mittweida eG und die Hochschule Mittweida gemeinsam mit der Genossenschaft "Digitale Sicherheit für den Mittelstand eG" ein klares Zeichen gegen die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe.

50 Teilnehmer diskutieren IT-Sicherheit

"Rund 50 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung sind am heutigen Abend in der Werkbank32 in Mittweida zusammengekommen, um gemeinsam über die drängendsten Fragen der IT-Sicherheit zu diskutieren, teilt die Volksbank mit.

Dr. Daniela Dylakiewicz, Amtschefin der Sächsischen Staatskanzlei und CIO des Freistaates Sachsen, eröffnete das Forum mit einem eindringlichen Impuls zur Bedeutung digitaler Resilienz auf Landes- und Unternehmensebene.

Fachvorträge über Angriffsmethoden

Anschließend informierten die Fachvorträge von Prof. Dr. Dirk Labudde (Hochschule Mittweida, Forensik/Bioinformatik) und Prof. Dr. Matthias Kranz (Agentur für Innovation in der Cybersicherheit) über aktuelle Angriffsmethoden sowie über die Rolle von Dual-use-Forschung für die zivile Sicherheit.

Paneldiskussion im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Abends stand die interdisziplinäre Paneldiskussion. Die zentrale Botschaft des Abends: Cybersicherheit geht uns alle an. Nur durch Zusammenarbeit, offenen Austausch und gezielte Präventionsmaßnahmen kann es gelingen, den Mittelstand wirksam vor digitalen Bedrohungen zu schützen. "Mit dem heutigen Forum möchten wir ein starkes Signal setzen - für den Dialog, für mehr Bewusstsein und für konkrete Handlungsempfehlungen im Mittelstand", so Miriam Stareprawo Hoffmann von der Genossenschaft "Digitale Sicherheit für den Mittelstand eG".

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich