Vollsperrung auf A14 bei Döbeln: Unfall mit Gefahrgut-Transporter

Blaulicht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flöha im Einsatz

A14/Döbeln/Flöha. 

A14. Zu einem schweren Unfall kam es am Donnerstagnachmittag gegen 13.45 Uhr auf der A14 bei Döbeln. Dabei sind zwei Lastwagen auf der rechten Spur zusammengestoßen.

Fahrer schwer verletzt

Ein LKW ist auf einen am Stauende stehenden Gefahrgut-Transport aufgefahren. Der hintere LKW wurde stark beschädigt, der Fahrer schwer verletzt. Der Gefahrgut-Transport ist nach Angaben von vor Ort mit Natriumaluminat gefüllt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Flöha wurde am Donnerstag alarmiert, um beim Verkehrsunfall auf der Autobahn 14 bei Döbeln Technische Hilfe zu leisten. An dem Einsatz waren Wehrleiter Silvio Schindler und drei weitere Kameraden beteiligt. Wie Schindler berichtete, war das Quartett als Teil des Katastrophenschutz-Abwehrzugs-Gefahrgut des Landkreises Mittelsachsen mit einem Messfahrzeug im Einsatz, das regelmäßig in der Flöhaer Feuerwache an der Turnerstraße stationiert ist.

Hilfe nach LKW-Unfall

"Es hat auf der Autobahn einen Unfall mit drei LKW gegeben, von denen einer Gefahrgut geladen hatte. Diese Flüssigkeit lief in Folge des Vorfalls aus", so Schindler. Nunmehr erhielt sein Team den Auftrag, vor Ort Messungen durchzuführen und die Ausbreitung des Gefahrgutes zu dokumentieren. So konnte die Einsatzleitung die erforderlichen Maßnahmen einleiten. "Insgesamt waren drei solcher Messfahrzeuge vor Ort. Wir wurden 13.39 Uhr alarmiert", sagte Schindler. Die Flöhaer Kameraden absolvieren für diese Art von Einsätzen ein zusätzliche Ausbildung zum regulären Dienst.

Einsatzreiche Woche

Damit geht für die Freiwillige Feuerwehr Flöha eine arbeitsreiche Woche weiter. Denn die ehrenamtlichen Rettungskräfte halfen bereits am Montag Abend in Niederwiesa mit, einen Wohnungsbrand zu löschen. Am Dienstag ging darum, bei einem Verkehrsunfall zwischen Falkenau und Oederan einen in seinem Fahrzeug eingeklemmten Kraftfahrer zu bergen. 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion