Von Skat über Volleyball bis zum Pferde- und Motorsport

Verein Hennersdorfer Sportverein ist vielfältig aktiv

Augustusburg/OT Hennersdorf. 

Augustusburg/OT Hennersdorf. Bodo Hänel aus dem Leubsdorfer Ortsteil Marbach hat an diesem Wochenende den Hennersdorfer Preisskat gewonnen, der unter Regie des Hennersdorfer Sportvereins (HSV) durchgeführt wurde. Er setzte sich vor den einheimischen Teilnehmern Udo Haußmann und Gunter Gerlach durch. "Wir konnten 25 Teilnehmer begrüßen, die sogar aus Chemnitz zu uns kamen", sagte Vereinschef Haußmann. "Dieses Skatturnier hat eine sehr lange Tradition und wird schon seit mehreren Jahrzehnten durchgeführt", machte Haußmann deutlich.

Starke Kindersportgruppe

Der HSV steht jedoch insbesondere für seine erfolgreiche Volleyball-Abteilung. Die Männermannschaft schlägt aktuell in der Bezirksliga auf, nahm in den vergangenen Jahren aber auch am Spielbetrieb auf Landesebene teil. Außerdem gibt es im Verein je eine Abteilung Pferde- und Motorsport. "Stolz sind wir auf unsere Kindersportgruppe, die von vier äußerst engagierten Frauen geleitet wird. Mittlerweile sind es insgesamt rund 20 Kinder, die nicht nur aus Hennersdorf, sondern aus der Umgebung zu uns kommen", berichtete der HSV-Vorsitzende. Aus energietechnischen Gründen finden die Übungseinheiten derzeit in der Sporthalle in Augustusburg statt.

Wahlen stehen an

Im HSV- Arbeitsplan für 2023 steht für den Mai auch die offizielle Saisoneröffnung des Spielplatzes an der Hennersdorfer Sporthalle auf dem Plan, der einst auf Initiative des HSV errichtet wurde. Ein konkrete Termin ist allerdings noch nicht fixiert. "Zuvor wollen wir an einem Vormittag im Rahmen eines Arbeitseinsatzes die Spielstätte nach dem Winter wieder richtig flott machen", sagte Haußmann. Am ersten Septemberwochenende wird das Areal an der Turnhalle wieder zum Schauplatz des Hennersdorfer Sportwochenendes. "Wir werden im ersten Halbjahr auch die Weichen für die nähere Zukunft stellen. Denn in unserem Verein stehen wieder turnusmäßige Wahlen an", sagte Haußmann.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion