Vorlesewettbewerb in Rochlitz

Wettbewerb Für die Siegerin geht es zum Bezirksausscheid Rochlitz

Rochlitz. 

Rochlitz. Zum Vorlesewettbewerb hatten sich 11 Mädchen und Jungen aus den 6. Klassen unterschiedlicher Schulformen in der Bücherei "Alte Lateinschule" am Mittwochnachmittag eingefunden. Jeder hatte drei Minuten Zeit sein Buch vorzustellen und eine geeignete Textpassage vorzutragen.

Lina Nicolaus aus Döbeln gewinnt

Eine Jury bewertete nach Textauswahl, Lesetechnik und Interpretation. Siegerin wurde Lina Nicolaus aus Döbeln mit ihrem Buch "Ferris - Ein Kater sieht rot" von Irene Zimmermann. Sie wählte das Buch weil "Ich fand die Geschichte witzig und spannend. Für meinen nächsten Vortrag habe ich mir noch kein Buch ausgesucht". Lina erhielt als Preis den Roman "Birdie und Ich" und geht nun zum Bezirksausscheid. Ihre Mitstreiter Luca-Robin, Michelle, Florian, Sophie, Lieselotte, Sophie, Nikita, Chayenne, Kathleen und Celina freuten sich über das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolumen.

Wettbewerb erstmals in der "Alten Lateinschule"

In Rochlitz hat das Lesen eine lange Tradition. Umso mehr freute sich Bibliotheksleiterin Mandy Uhlemann und ihr Team, dass in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb in ihrer Bibliothek stattfand. Zwei Jahre mussten die Vorleser ihre Beiträge digital erstellen und die Jury konnte nur anhand des Beitrages auf der Leinwand ihre Entscheidung treffen. Zuvor wurde der Wettbewerb meist im Rathaus ausgetragen. Aber mit der umfangreichen Sanierung der "Alten Lateinschule" können nun erstmals diese Räume dafür genutzt werden. Jurymitglied Mario Rosemann, Hauptamtsleiter der Stadt Rochlitz lobte die Leistungen der Vorleser:" Wir hatten eine schwere Wahl, es war ein sehr gutes Niveau".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion