Warum die Fahrbibliothek seit 30 Jahren stetig an Bedeutung gewinnt

Kultur Es geht um den erhalt von Wissen und Kultur

Hainichen. 

Hainichen. Mit 3500 Medien an Bord steuert der Bücherbus jede Woche verschiedene Ziele im Landkreis Mittelsachsen an. Jeden Monat hält er an 48 Haltestellen in 44 Ortschaften und bietet dabei die Möglichkeit, Bücher, Zeitungen, CDs, DVDs oder auch Tonies auszuleihen. Der Bestand wird täglich ausgetauscht, bei der Wahl der Medien spielt auch die Lage der Haltestellen eine Rolle. "Wenn wir zum Beispiel zu Schulen fahren, nehmen wir mehr Kinderliteratur mit", sagt Fahrer Heiko Stiebinger. Mittlerweile steigen die Besucherzahlen und Entleihungen auch wieder an, nachdem während der Corona-Krise die Nachfrage deutlich zurück ging. Da der Bus eine Zeit lang nicht betreten werden durfte, wurde das Angebot auch weniger in Anspruch genommen.

Den Bücherbus gibt es, weil sich nicht jede kleine Gemeinde eine eigene Bibliothek leisten kann. "Das Angebot ist eine sinnvolle Ergänzung, damit die Kultur in diesen Orten nicht ausstirbt", sagt Anne Rombach, Leiterin der Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen. Sie befürchtet, dass zukünftig noch mehr kleine Orte ihre Bibliotheken schließen müssen. "Die Nachfrage würde dann stetig steigen", erklärt die 32-Jährige. Allerdings würde es dafür an Personal mangeln.

Aktion hat gestartet

Nutzer wie Kornelia Schulze wissen den Bücherbus sehr zu schätzen: "Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und das Angebot ist groß". Seit dem Frühjahr dieses Jahres leiht sie sich regelmäßig Medien aus. Zuvor erfuhr sie über Mundpropaganda und aus dem Amtsblatt davon. "Schon seit vielen Jahren leihe ich mir Bücher in der Bibliothek Mittweida aus. Natürlich ist es aber praktischer, wenn der Bus direkt in meinem Ort hält und ddadurch der Weg deutlich kürzer ist", erzählt sie. Manche Bücher sucht sie sich direkt im Bus aus, andere bestellt sie vor.

In diesem Jahr feiert der Bücherbus sein 30-Jähriges Jubiläum. Deshalb startet am 1. September die Aktion "Leser werben Leser", bei der die Bibliothek ihren Nutzern etwas zurückgeben möchte. Wer Freunde oder Bekannte dazu bewegt, sich anzumelden, erhält Gutscheine für einen Besuch von Schloss Rochsburg. Wenn Kinder andere Kinder werben, bekommen sie das Puzzle von Anton und Antonia, den Lesebienchen-Maskottchen der Bibliothek, geschenkt.

Vernetzung soll vorrangetrieben werden

1992 wurden 27 von 30 Gemeindebibliotheken des Landkreises Hainichen geschlossen bzw. bereiteten die Schließung vor. Um die betroffenen Orte weiterhin versorgen zu können, kam damals ein pinkfarbener Bücherbus zum Einsatz. Er wurde komplett aus dem Kulturellen Infrastrukturprogramm finanziert und steuerte zu Beginn 35 Gemeinden mit 43 Haltepunkten an. 2003 wurde der DVD-Bestand aufgebaut, ein Jahr später wurden die Möglichkeiten der Onlinerecherche und Vorbestellung eingeführt. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Kreisreformen, infolge derer die Trägerschaft des Bücherbusses wechselte. Der Landkreis Mittelsachsen wurde 2008 gebildet. 2018 entstand aus der reinen Fahrbibliothek die Kreisergänzungsbibliothek Mittelsachsen mit Sitz in Hainichen. Sie kümmert sich heute um 48 Gemeindebibliotheken im Landkreis, die von der Kreisergänzungsbibliothek ausgestattet werden und mit denen ein regelmäßiger Austausch erfolgt. Vor drei Jahren wurde ein neuer Bücherbus angeschafft, nachdem sein Vorgänger 27 Jahre lang im Einsatz war. Dabei handelt es sich um einen Transporter von der Firma Iveco mit einem Aufbau von Deckwerth aus Wurzen. Das Fahrzeug kostete damals rund 240.000 Euro.

Die Kreisergänzungsbibliothek versorgt die Bevölkerung mit Bibliotheksleistungen und setzt sich unter anderem für die Leseförderung und den Erhalt von Bibliotheken ein, um einen Beitrag zur Bildung zu leisten. Zukünftig möchte sie sich noch besser mit anderen Institutionen, Einrichtungen oder Vereinen vernetzen sowie die Digitalisierung in den Gemeindebibliotheken und der Kreisergänzungsbibliothek vorantreiben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion