Weihnachtsruhe in Freiberg eingeläutet

Weihnachtszeit Großer Umzug durch die Stadt

Freiberg. 

Freiberg. Am Abend des 22. Dezember wurde mit dem Ende des Freiberger Christmarktes auf dem Obermarkt die Weihnachtsruhe eingeläutet. Leider mussten die Kinder der Domkurrede krankheitsbedingt absagen. Das hielt jedoch die Männer der Freiberger Berg- und Hüttenkappschaft nicht davon ab, an den geplanten Stellen auf dem Weg vom Freiberger Dom über den Schlossplatz über die Burgstraße den Marsch zu stoppen und ein Weihnachtslied zu singen. Immer mehr Freiberger schlossen sich dem Umzug an. Der Christmarkt war auch am letzten Tag noch voller Menschen, die ihre letzten Weihnachtseinkäufe tätigten oder den letzten Christmarkt-Glühwein genießen wollten.

Weihnachtsruhe eingeleitet

Oberbürgermeister Sven Krüger bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Beteiligten an diesem gelungenen und sehr beliebten Christmarkt. Pfarrer Michael Stahl segnete die Weihnachtszeit und Bergknappe Daniel sprach ein Gedicht. Dann läutete er gemeinsam mit der Silberstadt-Konigin Celine I. mit der Häuerglocke die Weihnachtsruhe ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion