• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Wenn das Kuscheltier Fieber hat

Gesundheit Mit der Teddyklinik soll die Angst kleiner Patienten genommen werden

Leisnig. 

Leisnig. 16 Vorschulkinder des Leisniger Kindergartens "Wirbelwind" waren vor kurzem in der Kinderklinik der Helios Klinik Leisnig zu Besuch.

Teddyklinik soll Angst vor dem Krankenhaus nehmen

Alle hatten ein Kuscheltier oder eine Puppe im Arm, die unter ganz verschiedenen Wehwehchen litten: Schmerzen in den Hufen, Splitter in der Pfote oder auch hohes Fieber. Gemeinsam mit den jeweiligen Puppenmamas und -papas untersuchte Dr. Josefine Pauschek sie alle gründlich, vermerkte die Diagnosen in einer eigenen Teddy-Krankenakte und legte anschließend mit Schwester Susanne Nöller Verbände an. Erik brachte seinen Teddy Wolle mit, der von der Terrasse gefallen war und nun Schmerzen im Bein hatte. Sorgfältig untersuchte die Ärztin daraufhin das Kuscheltier, tastete es vorsichtig ab und röntge ihn sogleich.

Tatsächlich wurde der Verdacht bestätigt. Wolles Bein war gebrochen. Zur großen Beruhigung von Teddy-Vater Erik bekam Wolle einen fachgerechten Gips und ein paar Tage Ruhe verordnet. "Unsere Teddyklinik soll den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus und dem Arzt zu nehmen", sagt Josefine Pauschek. Auch in ihrem Berufsalltag versucht sie über diesen Weg, den Kindern die Furcht zu nehmen. "Kommt ein Kind zu uns und hat ein Kuscheltier dabei, untersuche ich dieses immer zuerst. Das hilft oft Wunder und beruhigt die Kleinen", erzählt die junge Assistenzärztin.

Die Klinik für Kinder und Jugendmedizin der Helios Klinik Leisnig behandelt zirka 1.500 Kinder im Jahr stationär und über 4.000 Kinder ambulant. Erst im Juli dieses Jahres wurde sie zum wiederholten Mal mit dem Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) prämiert. Damit beweist sie, dass sie bestens auf die stationäre Behandlung von Kindern eingestellt ist.



Prospekte