Wie es im Oederaner Stadtzentrum bunter werden soll

Verschönerung Stadtmarketing und Gewerbeverein starten Aktion

Oederan. 

Oederan. Wer derzeit aufmerksam durch die Innenstadt von Oederan läuft, hat es sicherlich schon längst gemerkt. Die Stadt präsentiert sich in diesem Tagen besonders bunt.

Bunte Aktion

Vor dem Rathausportal stehen zwei mehr als zwei Meter hohe Blumenpyramiden. Außerdem sind die Blumenkästen des Rathauses frisch bepflanzt. Damit ist die Frische-Offensive aber noch nicht beendet. An fünf Lampen der Straßenbeleuchtung um den Marktplatz herum wurden Blumen-Ampeln angebracht. Die Finanzierung dieser Aktion erfolgte über Mittel, die die mittelsächsische Kommune durch die Teilnahme am Innenstadt-Wettbewerb "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" erhielt. Denn Oederan errang mit dem Projekt "Ernährung neu gedacht - Essbare Wildpflanzen in der Stadt" im vergangenen Jahr nicht nur den mit 30.0000 Euro dotierten 1. Preis, die Stadt durfte außerdem den Sachpreis "Blühendes Zentrum" entgegennehmen.

Stadt lockt Handel und Gewerbe mit Pflanzen

Um die Stadt noch mehr mit der bunten Blütenpracht zu beleben, entwickelten Gewerbeverein und Stadtmarketingverein gemeinsam eine zusätzliche Idee. Demnach wurde Händlern und Gewerbetreibende angeboten, dass sie vor ihrem Geschäft einen frisch bestückten Pflanzkübel aufstellen können. Schließlich meldeten sich immerhin 20 Betriebe und nahmen das Offerte an. "Die Finanzierung des Projekts übernahmen der Stadtmarketingverein und der Gewerbeverein jeweils zur Hälfte. Wir haben dafür gemeinsam rund 1.500 Euro ausgegeben", erklärte Marco Metzler, der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion