Zeugenaufruf: Mehrere GPS-Geräte und Monitore gestohlen

blaulicht Mehrere Agrarbetriebe von Diebstahl betroffen

Mittelsachsen/Erzgebirgskreis. 

Mittelsachsen/Erzgebirgskreis. Gestern und heute wurden in mehreren Orten in Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis GPS-Geräte und Monitore gestohlen.

Mulda, OT Zethau

Unbekannte hatten sich in der Nacht zum Mittwoch auf das Gelände eines Agrarbetriebes in der Ortslage Zethau begeben. Dort bauten sie aus zwei Traktoren die GPS-Monitore aus. Vom Dach der Traktoren wurden zudem die dazugehörigen Antennen demontiert. Anschließend verschwanden die Diebe mit den Gegenständen. Der Wert der Systeme wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 20.000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Drebach

Am Zechengrund bemerkten Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes am Mittwochmorgen, dass Unbekannte in eine Lagerhalle eingedrungen waren. Im Gebäude bauten die Täter an drei abgestellten Traktoren die GPS-Antennen sowie die dazugehörigen Monitore aus und verschwanden damit. Weiterhin wurde an einem auf dem Betriebsgelände abgestellten Traktor ein GPS-Empfänger abgebaut und gestohlen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Wolkenstein, OT Schönbrunn

Auch auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in der Dorfstraße hatten es Diebe auf zwei GPS-Geräte abgesehen. Die Unbekannten gelangten in eine Halle und stahlen die Geräte aus den beiden dort abgestellten Traktoren. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor, jedoch dürfte sich dieser auf mehrere tausend Euro beziffern.

Die Polizei hat zu den Taten die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Polizei sucht nach Zeugen

Wem sind in der Nacht zum Mittwoch Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Agrarbetriebe aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten?

Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Kriminalpolizei Chemnitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion