Zurück auf der Piste: In Augustusburg rollen die Lifte

Wintersport Öffnung Ski- und Rodelhang auf "Rost's Wiesen" seit dem Wochenende

Augustusburg. 

Augustusburg. Seit dem vergangenen Wochenende ist der Augustusburger Skihang wieder geöffnet. Und diesmal hoffen die Mitarbeiter des Freizeitzentrums "Rost's Wiesen", dass die Saison an Fahrt aufnimmt. Konnten sie im Dezember den Lift nach intensiver Vorbereitung nur für wenige Tage in Betrieb nehmen, so soll das Winterwetter diesmal deutlich länger halten. Die Prognosen lassen jedenfalls hoffen - genau wie der Neustart. "Angesichts der kurzen Vorbereitung, die wir diesmal hatten, ist das Wochenende als voller Erfolg anzusehen", sagt Mitbetreiber Jörg Hammer.

Bis zu 50 Zentimeter Schnee

Gerade mal eine Nacht war der Hang mit Schneekanonen beschneit worden. "Nur von Mittwoch zum Donnerstag war es kalt genug", erklärt Hammer. Eine 20 bis 25 Zentimeter dicke Decke an Kunstschnee konnte so aufgebracht werden. Zwar war es in den darauffolgenden Nächten etwas zu mild, doch dafür half Petrus nach. Da bis Sonntag noch einmal 20 Zentimeter Naturschnee dazukamen, war der Untergrund gut befahrbar. "In einigen Abschnitten war die Unterlage sogar einen halben Meter hoch", berichtet der Mitbetreiber. Gute Bedingungen also, die sich viele Besucher nicht entgehen lassen wollten.

Schlitten erfreuen sich großer Beliebtheit

Großer Beliebtheit erfreute sich wieder einmal der Rodelhang. Auch aus Chemnitz waren viele junge Familien mit ihren Kindern gekommen, um auf Schlitten die Piste hinab zu jagen. Hoch ging es dann wieder zu Fuß, was für die nächste Schussfahrt jedoch gern in Kauf genommen wurde. Nebenan konnten die Skifahrer und Snowboarder zwei der insgesamt vier Schlepplifte nutzen. Und mitunter mussten sie dort sogar kurz anstehen, denn der Andrang war größer als im Dezember. "Da waren die Leute noch in Weihnachtsmarktstimmung", blickt Jörg Hammer zurück. Nun habe die Skisaison richtig begonnen - und hoffentlich werde sie noch lange dauern. Der Neustart machte jedenfalls Mut.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion