200 Personen nach Club-Besuch mit Corona infiziert

Pandemie 600 Partygäste feierten angeblich getestet, geimpft und genesen

Enschede/ Niederlande. 

Enschede/ Niederlande. Wie der WDR berichtet gab es in der niederländischen Grenzstadt Enschede einen Corona-Ausbruch, bei dem sich 200 Menschen wohl durch eine Veranstaltung eines Musik-Clubs mit dem Virus infizierten.

 

Obwohl die 600 Club-Besucher nachweislich getestet, geimpft oder genesen waren, verbreitete sich das Virus. Der Club wurde vorerst wieder geschlossen. Eine Vermutung, dass die Besucher untereinander QR-Codes ausgetauscht hätten, um so Einlass zu bekommen, machte zunächst die Runde. Die Stadt Enschede hält dies jedoch mittlerweile für unwahrscheinlich, wie Bürgermeister Onno van Veldhuizen mitteilte. Der Betreiber habe Eingangskontrollen engagiert und es gäbe derzeit in den Niederlanden aktuell nach Restaurant- und Festivalbesuchen ohnehin viele Ausbrüche, heißt es nach dem WDR.

Ob sich auch Deutsche aus der Grenzregion mit Corona infiziert haben, ist nicht klar. Listen werden zwischen beiden Ländern nicht ausgetauscht. Der Kreis Borken sowie die angrenzenden Städte Gronau und Ahaus beobachten die Lage.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion