Absoluter Ausfall von WhatsApp, Instagram und Facebook

Störung Alle sozialen Netzwerke down

Die drei sozialen Netzwerke Whatsapp, Facebook und Instagram haben derzeit eine größere Störung. Bei der Nutzung dieser kommt es aktuell zu massiven Problemen. Allein für den Messengerdienst Whatsapp gingen demnach zeitweise mehr als 150.000 Störungsmeldungen ein. Die technischen Beeinträchtigungen an.

Whatsapp: Probleme beim Verschicken von Nachrichten

Nutzer melden vor allem Probleme bei der Serververbindung, beim Senden von Nachrichten oder der Bedienung der App an sich. Ähnliche Schwierigkeiten gibt es bei der Bedienung der Facebook-App. Auch hier ist unter anderem die Rede von Verbindungs-Problemen. 

Auch bei Vodafone, O2 und der Telekom gibt es massive Probleme

Doch nicht nur die sozialen Netzwerke sind von den massiven Störungen betroffen. Vodafone-Nutzer melden Probleme mit dem mobilen Internet, aber auch mit Festnetz Kabel und Festnetz DSL. Bei der Telekom gibt es ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Festnetz-Internet, manche User verzeichnen sogar einen "Total-Blackout". Auch O2-Nutzer registrieren Störungen beim mobilen sowie beim Festnetz-Internet.

Probleme offenbar weltweit - Facebook arbeitet an Lösung

Berichten zufolge betrifft das Problem nicht nur Nutzer in Deutschland, sondern auch Menschen in den USA, Australien und Asien. Ein Facebook-Sprecher teilte bereits mit, man sei sich dem Problem bewusst und arbeite an einer Lösung.

Update 0.15 Uhr

Kurz nach Mitternacht scheint zumindest Facebook wieder zu funktionieren. Nach Medienberichten sollen wohl Mitarbeiter von Facebook sich ins Serverzentrum begeben haben, um dort an den Servern manuell einen Reset durchzuführen. 

Warum es allerdings auch bei vielen anderen Mobilfunk und Internetanbietern zeitgleich zu Ausfällen kam, ist bisher noch offen. 

Update 0.30 Uhr

Nun ist auch Whatsapp wieder online. Scheinbar scheinen die Probleme langsam behoben zu sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion