Biontech-Chef bestätigt: Ab Juni sollen Kinder gegen Corona geimpft werden können

Pandemie Zulassungsantrag soll bald eingereicht werden

Im Juni könnten möglicherweise schon die ersten Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden. Das teilte Biontech-Chef Uğur Şahin am heutigen Donnerstag mit. Dies gelte laut dem Mainzer Impfstoffhersteller für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren.

Bereits am kommenden Mittwoch soll eine Zulassung für den Impfstoff zur Verabreichung für Kinder ab zwölf Jahren bei der europäischen Arzneimittelbehörde "EMA" beantragt werden. Dabei werden laut Biontech-Chef Şahin Studiendaten für die bedingte Zulassung eingereicht. "Es kann jetzt sehr schnell gehen", sagte er dem "Spiegel". In der Regel dauert die Prüfung eines solchen Antrags wenige Wochen.

 

Kinder erhalten geringe Dosierung als Erwachsene

Laut den Studiendaten bei Kindern ab zwölf Jahren sei der Impfstoff zu 100 Prozent wirksam und gut verträglich gewesen. Damit seien Kinder durch die Impfung besonders gut geschützt. Zur Impfung bei Erwachsenen unterscheide sich der Vorgang bei Kindern bei der Menge des Impfstoffes, da Jüngere eine geringere Dosierung des Wirkstoff erhalten würden.

 

Auch für jüngere Kinder könnte es bald einen Impfstoff geben. "Im Juli könnten erste Ergebnisse für die Fünf- bis Zwölfjährigen, im September für die jüngeren Kinder vorliegen, die Auswertung dauert etwa vier bis sechs Wochen", hofft der Biontech-Chef. In einer klinischen Studie zu der Wirksamkeit bei jüngeren Kindern werde nach absteigendem Alter geimpft. Derzeit sei da die jüngste erreichte Altersklasse Kinder ab sechs Monaten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion