Das sind die Stars der Partner Pferd 2019

Messe Pferdefreunde strömen in die Neue Messe Leipzig

Foto: Maik Bohn

Leipzig. Rund 70.000 Besucherinnen und Besucher bestaunten bei der diesjährigen "Partner Pferd" Messe in Leipzig die neuesten Trends der Szene und fieberten bei Turnieren der Extraklasse mit. Vier Tage lang konnten die Pferdefreunde pure Emotionen in der Neuen Messe erleben.

Christian Ahlmann gewann mit seinem Pferd Caribis Z den großen Preis von Leipzig und verteidigte damit seinen Titel als Champion im Springreiten. In Leipzig gewann er bisher schon stolze sieben mal. Natürlich waren die Turniere die Highlights, vor allem am Sonntag der FEI Driving World Cup, eine Weltcup Wertungsprüfung der Vierspänner. Hier gewann der Australier Boyd Exell. Die Publikumslieblinge wurden wie immer gefeiert, es gab stehende Ovationen und minutenlangen Beifall. Die Teilnehmer erwähnen in Interviews oft, dass in Leipzig das beste Publikum der Welt dabei ist.

Auch neuste Therapieformen wurden auf der Messe präsentiert, sowie Pferderassen und viele Vereine vorgestellt, denn das "Hobby Pferd" wird immer beliebter und für viele auch bezahlbar. Auch die Pferdefreunde setzen besonders auf den jungen Nachwuchs. Zum Schluss gab es noch eine Pressekonferenz mit den Machern um Geschäftsführer Volker Wulf. Sie hatten nur Gutes zu berichten und gaben bereits Ausblicke für die Partner im nächsten Jahr.