"Lindnern", "Sheesh" oder "Besti": Welches wird das Jugendwort 2018?

Sprache Bis zum 16. November bei Langenscheidt abstimmen

lindnern-sheesh-oder-besti-welches-wird-das-jugendwort-2018
Foto: StockSnap/Pixabay

"Halo, bimst du schohn infotaint vong unserem 100% Jugendsprache 2019?" Und, verstanden? Wenn nicht, ist wohl dringend noch etwas Nachhilfe im Bereich Jugendsprache nötig. Denn das war erst die Einleitung zum neuen Jugendsprache Wörterbuch des Langenscheidt-Verlags für 2019. Darin werden Begriffe, Wörter und Wendungen von Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengefasst.

Wo kann ich abstimmen?

Dabei sei aber eines gesagt: Nicht alle Wörter treffen auf alle "dudes"* in allen "areas"* in den einzelnen Ländern zu. Eine weitere Sache, die wirklich "sheesh"* ist, ist die Abstimmung zum Jugendwort 2018. Das ist ganz "etzi"*: Unter https://www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres kann man noch bis zum 16. November über seinen "fave"* abstimmen. Die Top 10 wird dann einer bunt gemischten Jury vorgelegt, die dann das "fresheste"* Wort auswählt. Im letzten Jahr wurde "i bims"* zum "größartigsten"* Wort gewählt.

Wer nicht nur "lindern"* wollte und kein "Brotgehirn"*, sondern "brainy"* ist, konnte auch "ahnbaren"* "content"* zum Jugendsprache-Textwettbewerb des Verlags beisteuern. So finden sich in dem Wörterbuch auch die Gewinner-Gedichte. Echt "lit"*!

An alle "stakeholder"* und andere, die am "tryharden"* sind, all diese "slayen"* Wörter zu "schulen"*, denen sei gesagt: "Bleibt flauschig!"*

*Kleiner Ratgeber zu den verwendeten Wörtern aus dem Jugendsprache Wörterbuch 2019:

dudes = (coole) Leute

areas = Regionen, Gebiete

sheesh = cool

etzi = leicht, einfach

fave = Favorit

fresh = cool

i bims = Ich bin es

größartig = gesteigerte Form von großartig

lindnern = etwas besser gar nicht machen, bevor man es schlecht macht

Brotgehirn = Idiot, dummer Mensch

brainy = schlau

ahnbar = gut

content = Inhalt

lit = cool

stakeholder = Eltern

tryharden = angestrengt probieren

slay = cool

schulen = lernen

flauschig bleiben = Ruhig bleiben

Hier könnt ihr in unserer Umfrage selbst abstimmen, welches Wort eurer Meinung nach Jugendwort des Jahres werden sollte.