"Superzelle" fegt über Süddeutschland

Wetter Schwere Unwetter ziehen über weiter Teile Baden-Württembergs

Senden. 

Senden. Schwere Unwetter sind wie angekündigt am Sonntagabend über weite Teile Baden-Wüttembergs hinweggezogen. Betroffen war neben der Bodenseeregion auch die Gegend um Ulm. Eine sogenannte Superzelle brachte hier massive Unwetterschäden. Die Ortschaft Senden bei Neu-Ulm wurde besonders heftig in den späten Abendstunden getroffen. Eine sogenannte Superzelle zog am Südende von Senden in Richtung Mittelfranken und sorgte für dutzende Feuerwehreinsätze. Der Aufzug des Unwetters war spektakulär, zudem hagelte es.

Entwurzelter Baum trifft Fahrzeuge

Was folgte war ein massiver Gewittersturm. Ein Downburst sorgte für dutzende umgestürzte Bäume und Stromausfall, sowie für Überflutungen. In Senden gab es zahlreiche Feuerwehreinsätze. Ein Dixi-Klo wurde vom Sturm regelrecht umgeweht, Straßen wurden ebenfalls überflutet. Noch schlimmer traf es zahlreiche Autofahrer. Ein riesiger Baum wurde entwurzelt und krachte gleich auf mehrere Fahrzeuge.

Feuerwehrmann wird selbst zum Sturmopfer

Die Feuerwehr in Senden war im Dauereinsatz. Die massiven Sturmschäden galt es zu beseitigen. Gioliano Loscazo wird vom Retter zum Geschädigten. Im Gespräch mit dem Kameramann erzählte er, dass er eigentlich sein Fahrzeug in Sicherheit bringen wollte. Er selbst ist Feuerwehrmann, nachdem der Pipser geht und er sein Auto sieht, stellt er fest: Zum Einsatz kann er heute nicht kommen, denn er wird selbst zum Sturmopfer, sein Fahrzeug wurde von einem riesigen Laubbaum begraben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion