Zwei Diplomaten auf Tour? Heroin im Wert von 3 Millionen Euro sichergestellt

Polizei Dresdner Zollbeamte stellen Drogenschmuggler fest

Dresdner Zollbeamte konnten am Montag zwei Heroinschmuggler auf der B 17 festnehmen. In den frühen Morgenstunden stoppten die Beamten im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle auf Höhe Bad Gottleuba einen PKW mit Diplomatenkennzeichen, der aus Richtung Tschechien kam. 

Die Insassen, zwei mongolische Staatsangehörige, wiesen sich als Diplomaten aus, verweigerten die Überprüfung des Fahrzeuges und beriefen sich dabei auf ihren diplomatischen Status. Daraufhin kontaktierten die Zollbeamten das Auswärtige Amt in Berlin. Es stellte sich heraus, dass weder für die Männer noch für das Fahrzeug eine Akkreditierung in Deutschland vorlag, sodass keine Immunität gegeben war. 

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Zollbeamten im Kofferraum zwei Koffer mit insgesamt 140 Paketen zu je 500 Gramm Heroin. Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf mindestens 3 Millionen Euro. Den beiden Fahrzeuginsassen wurden daraufhin vorläufig festgenommen, die Betäubungsmittel und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Das Amtsgericht Dresden erließ am Folgetag einen Haftbefehl gegen d ie beiden Männer und setzte diesen in Vollzug. Die beiden Beschuldigten befinden sich nun in Untersuchungshaft. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion