• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Westsachsen

Ausgelassen: Keine Annaberger Kät...

Sport Bekannte Volksfester werden auch dieses Jahr abgesagt

Angemerkt von Wieland Josch:

Was vor einem Jahr beinahe für fassungslose Traurigkeit sorgte, gerät in diesen Tagen fast zu einer Fußnote, die überraschend unaufgeregt von weiten Teilen der Bevölkerung zur Kenntnis genommen wurde. Stadt für Stadt, Region für Region gibt derzeit die Absage von Volksfesten bekannt, die bis 2019 fester Bestandteil des Jahreslaufes waren. Nun wurde zum zweiten Mal die Annaberger Kät ausgesetzt, die deutlich traditionsreicher ist als das weltberühmte Münchner Oktoberfest, welches ebenfalls erst wieder für das nächste Jahr avisiert wird. In der Silberstadt Freiberg hat man das Bergstadtfest bislang nur um einen Monat verlegt, in den Juli hinein, und hält an der Ausrichtung noch fest. Das nennt man mal Optimismus. Zugegeben: Ein wenig nach Feiern dürfte selbst den trockensten Gemütern sein. Vielleicht ist es ja gerade das, was man so sehr vermisst, nämlich einfach mal wieder so richtig ausgelassen sein, alle Fünfe gerade sein lassen. Den Realismus darf man darüber aber (leider) immer noch nicht verlieren.



Prospekte