"Geschmauche"

Angemerkt Sollten E-Zigaretten verboten werden?

Angemerkt von Wieland Josch

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die derzeitige USA Vorreiter sein könnte bei etwas Vernünftigem? Nur die wenigsten. Und doch ist es so, wenngleich entsprechende schreckliche Entwicklungen nun auch keine Wahl mehr ließen. Bis auf die Geschmacksrichtung Tabak werden alle E-Zigaretten verboten. Knallhart und sofort.

Also Schluss mit dem Genuckel an Qualm, der nach Minze, Karamell oder Pommes schmeckt. Die Frage, warum man so etwas qualmte, obwohl um die Ecke ein Supermarkt mit all den Leckereien steht, die vielleicht sogar billiger zu haben sind, steht dabei noch auf einem anderen Blatt. Wann mit dem kunterbunten Geschmauche auch in Deutschland Finito ist wohl ebenso. In den USA haben steigende Todes- und Krankheitszahlen zum Verbot gezwungen. Hierzulande ist man meistens immer noch der Meinung, dass der Dampf ungefährlich sei. Es ist das alte Lied: Stets muss erst etwas Schlimmes geschehen, bevor der Mensch etwas ändert. Vielleicht sollte man es nicht immer erst so weit kommen lassen.