• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

"Ich mache da nicht mit": Nena sagt komplette Tour ab

Nena sorgte im Zuge der Corona-Pandemie zuletzt mehrfach für Diskussionen. Nun hat die Sängerin ihre Tour für das Jahr 2022 komplett abgesagt.

Pop-Sängerin Nena sorgte vor dem Hintergrund der Coronapandemie zuletzt mehrfach für Aufregung. Das allerdings ist ein echter Paukenschlag: Die 61-Jährige hat ihre für das nächste Jahr geplante Tour komplett abgesagt. In der Begründung verweist Nena auf die coronabedingten Einschränkungen für Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen.

Auf Nenas Homepage sowie in einem Instagram-Post erklärt die Musikerin: "Ihr Lieben, ich will nicht lange drum rumreden. Meine Tour 2022 wird nicht stattfinden. Und ich werde sie auch kein zweites Mal verschieben. Ich stehe zu meiner Aussage: Auf einem Nena-Konzert sind alle Menschen willkommen. Hier in unserem Land geht es derzeit in eine ganz andere Richtung, und ich mache da nicht mit." Bereits erworbene Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Nena: "Freue mich, mit Euch irgendwo und irgendwann wieder zusammenzukommen"

Trotz der Tour-Absage für 2022 blickt Nena optimistisch in die Zukunft: "Ich freue mich, mit Euch irgendwo und irgendwann wieder zusammenzukommen - und das werden wir!"

Es ist nicht das erste Mal, dass Nena im Zuge der Corona-Pandemie für Aufsehen sorgt. Im März teilte die Sängerin ein Video mit den Worten "Danke Kassel" auf Instagram. Darin waren Eindrücke aus einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen zu sehen. Unterlegt war der Clip mit einem Song des umstrittenen Sängers Xavier Naidoo. Im Juli tauchten mehrere Videos von einem Open-Air-Auftritt in Berlin auf, in denen Nena gegen die Hygieneregeln vor Ort wetterte. Das Konzert wurde vor der Zugabe beendet, da sich zahlreiche Fans nicht an die vorgegebenen Maßnahmen hielten. Nach dem Vorfall, der eine heftige Kontroverse auslöste, wurden die geplanten Nena-Auftritte in Wetzlar und Bad Segeberg abgesagt.