• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Corona-News
Chemnitz

"Nachdenklich, reduziert und ohne Filter": Peter Maffay veröffentlicht neues Album im September

Eineinhalb Jahre nach der krankheitsbedingten Absage seiner Tournee meldet sich Peter Maffay zurück: Sein neues Album "So Weit" soll am 10. September erscheinen.

Peter Maffay ist zurück: Mehr als ein Jahr, nachdem Maffay seine Tour wegen der Erkrankung zweier Bandmitglieder absagen musste, kündigt der Rocker neue Musik an: Das Album "So Weit" soll am 10. September erscheinen. Unterstützt wurde er dabei unter anderem von dem Popsänger Johannes Oerding.

"Liebe Freunde", schrieb Maffay am Donnerstag auf seiner Website, "nach der abgebrochenen, verschobenen Tour, ist vor dem Hintergrund der Pandemie ein neues Album entstanden." Der 71-Jährige fuhr fort: "Songs und Texte sind ein Spiegelbild der eignen Befindlichkeit. Sie können uns entlasten und uns helfen Dinge aussprechen, die uns berühren; uns zu den Empfindungen zu bekennen und sie zuzulassen um die innere Unruhe zu überwinden." Die Geschehnisse der Corona-Krise hätten die Inhalte von "So Weit" bestimmt. Gleichzeitig sei das Album allerdings auch "die Quintessenz einer lebenslangen Reise - vom eigenen Ursprung bis heute". Das Album sei "autobiografisch und persönlich. Nachdenklich, reduziert und ohne Filter." Er könne sich nicht erinnern, wann es ein ähnliches Album von ihm gegeben hätte.

Neuer Song auf YouTube

Musikalische Unterstützung holte sich Maffay bei dem niederländischen Musikinstrumentalisten JB Meijers. Die Texte stammten von Johannes Oerding, dem Komponisten Benni Dernhoff und Maffays Lebensgefährtin Hendrikje Balsmeyer. Ein erster Song ist seit Donnerstag zudem auf YouTube sowie allen gängigen Streaming-Diensten zu hören: "Jedes Ende wird ein Anfang sein" ist ein ruhiger Song im klassischen Maffay-Stil. Der Text handelt von Abschieden und Neuanfängen. Im Refrain heißt es: "Jede Zukunft wird Vergangenheit / Und jedes Ende wird ein Anfang sein." Weiter singt er: "Wenn der Vorhang fällt, geht ein andrer dafür auf / Eine Hoffnung stirbt leise, ein neues Leben schreit laut / Auch wenn der Winter den Sommer niemals sieht / So weiß er doch ganz genau, dass es ihn immer gibt."



Prospekte