Trend: Das sind die beliebtesten Babynamen

Statistik Ranking der beliebtesten Namen von 2021 ist da

Wie jedes Jahr präsentieren viele Kliniken im Land die beliebtesten Babyvornamen des Jahres. Bei der Vornamenswahl setzten die Eltern wie auch schon im Vorjahr wiederum auf "Bekanntes". Auch bei der Vergabe der Anzahl von Vornamen halten es die Eltern lieber "traditionell". Der überwiegende Anteil der Neugeborenen erhielt lediglich einen Vornamen. Im deutschlandweiten Ranking sind die beliebtesten Mädchennamen Hannah, Mia und Emma. Auf Platz 1 führte jedoch 2021 ein anderer: Emilia war bei den Eltern am beliebtesten. Bei den Jungen holte sich der Name Matteo das Treppchen, dicht gefolgt von Noah, Leon und Finn.  

Mädchen    
1.    Emilia
2.    Hannah
3.    Mia
4.    Emma
5.    Sophia
6.    Mila
7.    Lina
8.    Ella
9.    Lea
10.  Marie    

Jungen:
1.    Matteo
2.    Noah
3.    Leon
4.    Finn
5.    Elias
6.    Paul
7.    Ben
8.    Luca
9.    Emil
10.  Louis
 

Im Vogtland führen andere Namen

Auch das Standesamt Plauen hat Namensfazit des vergangenen Jahres gezogen. 2021 sind ganze 909 Babys im Standesamt in Plauen beurkundet worden, 84 mehr als im Vorjahr.  Darunter sind 481 Jungen und 428 Mädchen. Es gibt 12 Zwillingspaare: 4 Jungenpaare, 2 Mädchenpaare und 6 Pärchen.

Namensspitzenreiter bei den Mädels ist wie auch schon vom Helios-Klinikum mitgeteilt Mia (14x), gefolgt von Ella (11x) und Marie (9x). Bei den Jungen führt Karl das Ranking an (9x), ihm folgen Elias (8x) und Anton, Emil, Leon sowie Noah (jeweils 7x).
Besonders außergewöhnliche Namen, die einer Prüfung bedurft hätten, wurden nicht angefragt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion