Das sind die 10 teuersten Fische der Welt

Natur Diese Fischarten sind wertvoll, selten oder bedroht

Bunte Fische, große Fische, besonders gefährliche Fische... Fische erzeugen bei vielen Menschen eine Faszination. Was lebt in der Tiefe der Meere oder in den größten Flüssen der Erde? Aquaristen lieben es, besonders wertvoll Geschöpfe in ihren Aquarien auszustellen. Manche Menschen fangen die besonderen Fische, um ein Nahrungs-Geschäft daraus zu machen. Die Preise für die seltensten Arten können dabei bis ins Unermessliche steigen. Blick hat für euch die 10 teuersten Fischarten der Welt zusammengetragen. 

1. Roter Thun

Der Rote Thun ist ein Thunfisch, der bis zu 4,5  Meter lang werden kann und vor allem als Speisefisch dient. Er ist weitverbreitet und etwa 85 Prozent der gefangen Roten Thuns des Mittelmeers werden nach Japan exportiert und zu Sushi verarbeitet. Die Fischsorte gehört zu den überfischten Arten und steht deshalb auf der "Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten". 2010 wurde ein internationalen Handelsstopp vorgeschlagen, das aber nur 20 Länder annahmen und 68 ablehnten (30 enthielten sich). Der Thunfisch wird in Japan auch gezüchtet, braucht aber viel Zeit und Platz zum Wachsen. Mit bis zu 2,7 Millionen Euro werden die Tiere gehandelt.

2. Silber Arowana

Der Silber Arowana ist ein südamerikanischer Süßwasserfisch wird für mehrere 100.000 Euro gehandelt. Es kommt vor allem im Amazonasgebiet vor und ist einer der teuersten Aquarienfische der Welt. Auch diese Art ist vom Aussterben bedroht und wird auf dem Schwarzmarkt gehandelt. In der asiatischen Kultur ist er als Unglücksabwehrer bekannt.

3. Polka Dot Stachelrochen (Leopoldsrochen)

Der sehr außergewöhnliche Süßwasser Polka Dot Stachelrochen ist bis zu 100.000 Euro wert. Ursprünglich stammt diese Rochenart aus Brasilien und es gibt nur wenige Tiere weltweit. So gut wie kein Zoo stellt die Tiere aus. Preislich bewegen sie sich sehr unterschiedlich.  Er wird auch "Schwarzer Teufelsrochen" genannt und hat einen maximalen Durchmesser von 60 Zentimetern. 

4. Pfefferminz-Kaiserfisch 

Ein sehr kleiner und sehr hübscher Fisch ist der Pfefferminz-Kaiserfisch. Kaiserfische sind sehr weit im Süß- und Salzwasser verbreitet, aber der Pfefferminz-Kaiserfisch kommt sehr selten im Riff vor. Seine rot-weiße Färbung macht ihn besonders und ist bis zu 30.000 Euro wert. Aquaristen müssen sehr vorsichtig sein, sollten sie jemals einen bekommen, denn die Tiere sind nichts für Anfänger. 

5. Masken-Kaiserfisch

Der Masken-Kaiserfisch gilt als etwas erschwinglicher, da er "nur" 15.000 US-Dollar kostet und gern in Aquarien gesehen wird. Er ist auch recht einfach zu bekommen, da er erfolgreich gezüchtet wird. Natürlich kommt er bei den Hawaii-Inseln vor. 

6. Bladefin Basslet (Jeboehlkia gladifer)

Der Bladefin Basslet lebt in etwa 240 Meter Tiefe. Zu finden ist er vorrangig im Atlantik und der Karibik. Da sie in den Tiefen leben sind sie eher weniger oft erhältlich und die Wassertemperatur beträgt für sie bis zu Minus 20 Grad Celcius. Diese Barschart ist nur bis zu vier Zentimeter groß und wird für einen stolzen Preis von 8.000 Dollar gehandelt. Auch der goldene Basslet ist sehr beliebt und fast genauso teuer.

7. Neptune Grouper

Für etwa 7.000 Dollar kann man die besondere Art des Zackenbarschs erwerben, den Neptune Grouper. Der Preis ist vor allem auf seine Seltenheit zurückzuführen. Er ist als Tiefseefisch in Tiefen von 100 bis 2.000 Metern in indopazifischen Gewässern zu finden. Diese Art wird bis zu 50 Zentimeter lang und ist ein gefährlicher Räuber. Nicht nur deswegen ist es schwer, ihn im Aquarium zu halten. Oft stirbt er nach kurzer Zeit im Aquarium. 

8. Australian Flathead Perch (Rainfordia)

Der Rainfordia ist ein kleiner barschartiger Fisch, der vor allem im bekannten Great Barrier Reef in Australien vorkommt. Er lebt sehr versteckt, weshalb über die Lebensweise nicht so viel bekannt ist. Er hat einen Wert von etwa 4.000 Dollar. Mit anderen Fischen im Aquarium könnte es zu Problemen kommen, da der Rainfordia ein Raubfisch ist. Es ist allerdings ziemlich klein (etwa 15 Zentimeter).

9. Wrought Iron Butterfly Fish

Der Wrought Iron Butterfly Fish ist vor allem in Riffen rund um Japan zu finden. Er ist sehr gesellig und lebt meist an den Oberflächen des Gewässers. Sie neigen dazu sich in Aquarien hinter Steinen zu verstecken. Der Wert des besonderen Fisches liegt bei etwa 4.000 Dollar. 

10. Koi-Karpfen

Kois sind sehr besondere Fische. Sie sind zwar einfach zu haben und in sämtlichen Preissegmenten angesiedelt, jedoch können sie bis zu einer Million Dollar gehandelt werden. Warum? Sie sind Zuchtfische, die besondere Färbungen aufweisen. Die richtige Kombination aus Blutlinie und Färbung macht sie wertvoll. Gerade die Japaner verehren diese Fischart. Man kann Kois mit Rassehunden vergleichen, was die Zucht angeht. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion