Kreatives Handwerk und die neusten Beautytrends

Friseur/in & Kosmetiker/in Blick auf eines der beliebtesten Berufsfelder

Du hast kreatives Talent und liebst die neusten Beautytrends? Dann ist eine Ausbildung in der Friseur- oder Kosmetikbranche vielleicht genau das richtige Handwerk für dich. BLICK traf Jörn Lüdecke von der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz-Mittelsachsen-Zwickau und sprach mit ihm über die Zukunft des Berufsfeldes, was seit Jahren zu den beliebtesten zählt. Ausbildungen als Kosmetiker/in, Friseur/in oder Fachkraft für kosmetischen Fußpflege, Nageldesign sind begehrt.

"Da die Schönheit des Menschen und das Wohlbefinden ein hohes Gut sind, sind beide Berufe weiterhin sehr attraktive Ausbildungsrichtungen. Wir sehen eine positive Entwicklung mit steigenden Verdienstmöglichkeiten. Es ist ein Trugschluss, dass Friseure und Kosmetiker wenig verdienen, leider werden sie in den Medien gern als Beispiel für Geringverdiener gebracht", erklärt Jörn Lüdecke. "Gut ausgebildete und motivierte Kolleginnen und Kollegen verdienen deutlich mehr als Mindestlohn, jedoch können wir uns mit der Industrie nicht messen."

Auch für Quereinsteiger eine Chance

BLICK wollte wissen, welche Voraussetzungen ein Schulabgänger für einen Job in der Friseur-/ oder Kosmetikbranche mitbringen muss. "Handwerkliches Geschick, offener Umgang mit Menschen und Kreativität." Auch Männer seien hier stets willkommen, auch wenn die Branche viele Jahrzehnte als Frauendomäne galt. Eines muss den Auszubildenden aber vorher bewusst sein: "Man muss natürlich in Kauf nehmen, dass die Öffnungs- und Arbeitszeiten bis in den Abende und auch samstags anspruchsvoll sind. Wir haben aber einen überaus attraktiven Beruf, die Wertschätzung in der Gesellschaft für diese doch nicht immer leichte Arbeit könnte steigen", so der Obermeister. 

Wer sich beruflich umorientieren möchte, sollte die Kosmetik- und Friseurbranche auch ins Auge schließen. Quereinsteiger, die aus ganz andere beruflichen Zweigen kommen, sind hier ebenfalls willkommen. "Für interessierte Quereinsteiger ist unser Bildungszentrum eine sehr gut geeignete Möglichkeit, diese Berufe zu erlernen." Nach der Grundausbildung gibt es auch die Möglichkeit Weiterbildungen zu machen und immer auf dem neusten Stand zu sein. 

Mehr Informationen über die verschiedenen Berufe gibt es unter www.friseurinnung-chemnitz.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion