24 Blaulicht-Fahrzeuge überraschten Wehrleiter der FF Zweenfurth

Engagement Freiwillige Feuerwehr begeht 100-jähriges Jubiläum

Zweenfurth. 

Zweenfurth. Am Samstag überraschten 24 Blaulicht-Fahrzeuge aus Stadt und Landkreis Leipzig lautstark Wehrleiter Tilo Melzer (54) vor der Freiwilligen Feuerwehr in Zweenfurth, als er dort gerade die 100-Jahr-Feier für seine Wehr eröffnete. Gleichzeitig beging die örtliche Jugendfeuerwehr hier ihr 20-jähriges Bestehen.

 

Überraschung war geglückt

Die Liste des Feuerwehrkorsos umfasste etwa Teilnehmer aus Mölkau, Kleinpösna, Lindenthal, Machern oder Gerichshain sowie Polenz, Beucha, Panitzsch und Borsdorf. Auch betagtere Fahrzeuge fuhren mit. "Das war sehr bewegend", meinte Melzer nach dieser überaus gelungenen Überraschung perplex. So etwas sei sehr selten, fügte er hinzu und lobte: "Ich habe wunderbare Kameraden und einen tollen Feuerwehrverein!"

 

Einsatz mit Herz und Seele

Nicht zuletzt Melzers Einsatz war es wohl aber auch zu verdanken, dass die Zweenfurther Wehr im Jahr 2005 zum alten Feuerwehrhaus einen neuen Anbau erhielt. 2020 wurde zudem die heutige, moderne Fahrzeughalle in Betrieb genommen. "Tilo ist ein einzigartiger Wehrleiter und Mensch", charakterisierte Kamerad André Batschke (31) das Zweenfurther Feuerwehr-Oberhaupt. "Egal, ob privat oder bei der Feuerwehr, auf ihn kann man sich 110-prozentig verlassen", fasste er seinen Eindruck zusammen und erklärte: "Er setzt sich mit Herz und Seele für seine Kameraden ein!"

 

 

Korso wurde lange geheim gehalten

Daher sei er vor zwei Jahren auf die Idee gekommen, Tilo Melzers Einsatz per Korso zu würdigen. Jene logistisch aufwendige Aktion organisierte er nicht allein. Zur Vorbereitung holte er sich den stellvertretenden Wehrleiter der FF Zweenfurth, Philipp Geißler (30), und den Wehrleiter aus Borsdorf, Jens Beckmann (37), ins Boot. Eigentlich hätten sie diesen Korso schon damals starten wollen, sagte Batschke, doch habe Corona dazwischen gefunkt. Augenzwinkernd verriet der engagierte Feuerwehrmann: "Es war nicht einfach, unsere Überraschung so lange vor Tilo geheim zu halten!" Zur Feier des Tages erhielt dieser übrigens noch zwei bunte Airbrush-Helme: Auf einem prangt selbstredend die Zweenfurther Feuerwehr!

 

FF Zweenfurth wohl eher 101 Jahre alt

Wehrleiter Tilo Melzer überraschte die Zuhörer seiner Festrede ebenfalls mit einem interessanten Fakt: Die FF Zweenfurth wurde nach neuerlichen Recherchen offenbar schon vor 101 Jahren gegründet! Bei dieser Erkenntnis liefen die Vorbereitungen für das 100-jährige Jubiläum allerdings schon auf Hochtouren.

 

Großfeuer als Anstoß für Gründung der FF

Paul Gebel, ein ortsansässiger Bauhandwerker, hatte nach historischen Protokollbüchern seinerzeit die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Zweenfurth angeregt. "Sein Ruf fand Gehör und Zustimmung", gab Melzer wieder. Er schilderte: "Arbeiter, Bauern, Landarbeiter und Handwerker aus Zweenfurth - 16 an der Zahl - fanden sich zusammen, um freiwillig ihre Kraft und Zeit für das Allgemeinwohl einzusetzen". Ein Großfeuer im Herbst 1921 in der Borsdorfer "Elektro-Union" soll nach Erzählungen letztlich den Anstoß zur Gründung der FF Zweenfurth gegeben haben.

 

Anbindung an Branddirektion Leipzig?

Aktuell wünschen sich die Zweenfurther Kameraden als Randortschaft eine Anbindung an die Branddirektion der Stadt Leipzig, um bei Bedarf schneller Leben retten zu können. Erst vor wenigen Wochen hatten sich bei einem Wohnhausbrand im benachbarten Althen - Einsatzgebiet der Leipziger Feuerwehr - Schwierigkeiten bei den Löscharbeiten aufgetan. Wegen Nicht-Zuständigkeit waren der Zweenfurther FF dem Vernehmen nach hier offenkundig die Hände gebunden. Zur Entschärfung der Lage wären sie als Unterstützer aus dem Landkreis indes binnen kurzer Zeit vor Ort gewesen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion